Tenorsaxophon Verkauf Hilfe! - Österreich

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Marcophon236, 16.Januar.2024.

1. Marcophon236

Marcophon236 Schaut nur mal vorbei

Hallo alle miteinander!

Ich komme aus Österreich und versuche gerade das Saxophon meines Vaters auf Willhaben zu verkaufen.
    Leider kenne ich mich mit Saxophonen nicht wirklich aus, habe jedoch besten Wissens und mit viel Recherche eine Anzeige erstellt.
    Nun zu meiner Frage, ob in dieser Anzeige eurer Meinung nach noch irgendwelche Informationen fehlen? Bzw. ob der Preis eurer Meinung nach gerechtfertigt ist?

Das Saxophon ist das: Tenorsaxophon Expression Pro T-402 BG Black Chrome
    Momentaner Neu Kaufpreis ist 3.910,- und ich habe es nun für 1.490,- veröffentlicht.

Das ist der Text den ich dazu verfasst habe:

Folgendes zeichnet das Saxophon aus:
    * Schwarz-verchromter, verschraubbarer Korpus
    * vergoldete Klappen und Mechanik
    * Perlmuttauflagen
    * Hoch-Fis-Klappe
    * H/B Wippe
    * Pisoni-Lederpolster mit Metallresonatoren
    * französische Stahlfedern

Makel:
    Eine der hinteren Klappen weist einen kleinen Bruch auf. Es ist, aus eigener Einschätzung, ein unauffälliger Makel und beeinflusst die Verwendung auf jeden Fall nicht.

Zusätzlich beigelegt sind:
    1. Koffer
    2. Original Mundstück unbenutzt.
    3. ESM Mundstück - Tenor Bahngröße 5 von Ernst Schreiber Michelstadt (immer mit Klebeschutz gespielt).
    4. Rovner Ligatur Dark (für warme, solide, offene und zentrierte Töne).
    5. Saxophon-Ständer von K&M Saxxy.
    6. Diverse Rico-Reeds Mundstücke unbenutzt: 7 Stk. der Stärke 2, 6 Stk. der Stärke 2 1/2, 8 Stück der Stärke 3
    7. Korkfett und Korkfettstift
    8. Klappenöl
    9. 2 Durchziehwischer in unterschiedlichen Größen
    10. Original Tragegurt für das Sax

Das wäre der Link: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...lack-chrome-schwarz-saxophon-tenor-759887929/

Irgendwie hat die Anzeige leider nicht viele Aufrufe und ich weiß einfach nicht wieso.
    Vielen Dank für euer Hilfe im Voraus! LG Marco

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Na ja, ein Saxophon ist kein VW Golf und ein Expression ist kein Yamaha; das Finish ist speziell und Geschmacksache. Du musst schon etwas Geduld mitbringen.
    Hilfreich wäre sicherlich auch eine Detailaufnahme des zitierten Makels, weil ich denke, dass Du in Deiner Beschreibung Begriffe durcheinander bringst. Ich jedenfalls kann mir unter dem Bruch einer Klappe nichts rechtes vorstellen.

3. Marcophon236

Ah okay, dann versuche ich noch ein Bild des Bruches anzuhängen. Vielen Dank.

4. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

"Verschraubbarer" Korpus sollte eher "geschraubt" heißen.
    Auch den Punkt meines Vorredners muss ich unterstreichen. Falls da tatsächlich noch was getauscht werden muss, gehen Reparaturkosten direkt vom Verkaufspreis runter.

Das Modell ist halt leider kein besonders wertstabiles Instrument. In dieser Preisregion findet man auch schon sehr gute gebrauchte Yamahas, bzw. ist der Neupreis vom YTS-280 mit knapp 1700,- auch schon in Reichweite.
    Du wirst halt Geduld mitbringen müssen oder damit leben, früher oder später beim Preis einen Abstrich machen zu müssen.

5. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

@Marcophon236
    Du könntest die Anzeige ja auch hier im Forum unter der Rubrik "Kleinanzeigen" veröffentlichen.
    Vielleicht findet sich hier jemand.
    Und dann gibt es ja noch kleinanzeigen.de (ehemals eBay Kleinanzeigen).

LG
    Mike

6. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Die Plattform Deines Inserates wäre jetzt auch nicht die, die ich aufrufen würde, wenn ich etwas suche. Auf jeden Fall das Fotos von der gebrochenen Klappe. Das ist eigentlich schon gravierend, lässt sich aber wohl überschaubar reparieren. Ja und Saxophone werden natürlich nicht sooo sehr gesucht. Das Klientel ist überschaubar. Wichtig wäre vielleicht auch ein Foto von der Stelle, die relativ schnell Abnutzungen und Kratzer zeigt: links und unterhalb der Einhängöse - die sogenannten Gürtelschnallenkratzer. Freundliche Grüße von Hewe

7. Marcophon236

Vielen Dank das sind alles wirklich tolle Tipps. Ich werde es mal mit mehr Detailbildern, auf anderen Seiten versuchen und Geduld mitbringen. LG und vielen Dank.

8. ppue

ppue Mod Experte

Rico-Reeds sind keine Mundstücke, sondern eben Reeds (Blättchen). "Mundstücke" einfach streichen. Klappenöl gibt es nicht, schreib Mechaniköl.

9. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Unter Punkt 6 müsste es Rico-Reeds Blätter heißen,nicht "Mundstücke".
    Oh, ppue war schneller als ich!

10. ppue

ppue Mod Experte

Na, entweder Rico-Reeds oder Ricoblätter, aber nich moppel gedoppelt (-:

coolie gefällt das.
  11. Sandsax

Der Arme!
    Ich glaube so sinnfreie Bezeichnungen wie verschraubbarer Korpus oder Klappenöl werden einem heute häufig direkt auf den Beschreibungen der Internethändler oder Hersteller vermittelt; wenn ich son Teil ohne Ahnung verkaufen wollte, würde ich doch auch dort abschreiben :-?

12. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Wer hat´s erfunden....?

20240116_123549[1].jpg

Roland, ppue, Spätberufener und 5 anderen gefällt das.
  13. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Das Pro 2000 ist meines Wissens doch ein Vormodell zur aktuellen Serie? Da lag der Neupreis noch einiges unter dem o.g.
    Mir erscheint der gewünschte VK vorsichtig formuliert, sehr optimistisch.

14. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@Marcophon236
    Wenn du in deiner Nähe (für mich als Berliner wäre das 1 Autostunde one way)

einen Saxophon-Laden oder Reparateur erreichen kannst,
    dann wäre mein Tip:

Mit dem Sax hinfahren, Zustand einschätzen lassen.

Kosten erfragen.
    Dabei wären die Stichworte für dich:
    "Spielbar machen lassen, oder einen kleinen Service machen lassen"

Auf keinen Fall eine "GÜ" = "Große Überholung"

Vielleicht kauft dir der Reparateur das Sax auch gleich
    zu einem akzeptablen Preis ab ?

VG

15. Sandsax

Aber wie kommst Du jetzt auf das Pro 2000?
    Das war wirklich gestern; weil die Dinger früher deutlich günstiger waren, muss man sich doch nicht nach denen richten, wenn man ein aktuelleres verkauft?

Anhänge:

16. Marcophon236

bthebob gefällt das.
  17. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte mir die Fotos im Link angeschaut. Bild 4 vergrößert

@Dreas, bekomme ich auch ein "like" :D

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hast jetzt sogar zwei…

CzG

Dreas

breath_less und Sandsax gefällt das.
  19. Sandsax

@breath_less

Danke! Sehr aufmerksam :)

Dann muss man Marco leider mitteilen, dass er sowas bei der Beschreibung nicht einfach frei gestalten darf :lol: und den Interessenten keine Birne als Apfel oder andersherum verkaufen sollte.

20. visir

visir Gehört zum Inventar

In Österreich ist das die Verkaufsplattform schlechthin. Da kriegst du alles: Saxophone, Saxophonlehrer, Fahrzeuge zum Transportieren der Saxophone, Häuser, um darin Saxophon zu üben... nur grad nicht Gigs.

Marcophon236 und Analysis Paralysis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden