Theo Wanne Ambika für Tenor

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von mgsax, 10.April.2011.

1. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Auf der Musikmesse habe ich das Theo Wanne Ambika Metall in Größe 8 für Tenor angespielt. Ich bin total hin und weg. Ein sehr voller Sound, dunkel mit angenehmen leichten Obertönen. Ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll, aber es war super. Zumindest das was auf der Messe so möglich ist an Klangeindrücken.
    Eine Nummer enger hätte mir glaube ich besser noch besser gepasst, normal spiele ich zwischen 7 un 7*.

Aber € 590,-!!! Das ist eine Menge Holz.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Mundstück?

Gruß
    Markus

2. Rick

Rick Experte

Hallo Markus,

Jörg Kaufmann hatte in seinem Nachtrags-Test der Wanne-Mundstücke vom 28. 07. 2009 auch das Ambika dabei:
    http://www.saxophonforum.de/modules/smartsection/item.php?itemid=102

Zitat daraus:

"Die Ambika-Mundstücke klingen recht dunkel, sehr fett aber trotzdem lebendig und immer noch flexibel genug. Der dunkle, sehr charaktervolle Sound ist niemals zu dumpf, es besteht noch genug Potential im Obertonbereich, so dass auch das Ambika durchaus in lauteren Bands bestehen kann. Die 9er-Öffnung spielt sich ein klein wenig schwerer, was man aber problemlos durch leichtere Blätter ausgleichen kann. Es hat weniger Kern als das Gaia, der Toncharakter wirkt hierdurch noch breiter; möglicherweise fehlt dem ein oder anderen Spieler dieser Kern im Klang –was aber nun wirklich Geschmackssache ist-. Klangliche Vergleiche lassen sich zum Link-Tonemaster oder auch zum Four-Star ziehen."

Schöne Grüße,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden