theo wanne durga clarinet mouthpiece

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von claribari, 17.Februar.2022.

1. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

....ich frag mal vorsichtig an, aber gibt es hier im Forum Erfahrungswerte zu dem Klarinetten Mundstück?
    ist ja für Böhm gemacht, für mich stellt sich neben der allg. Beschreibung auch die Frage bzw. Antwort danach, ob ich mit diesem Teil auf meiner dtsch. Metallklarinette zurechtkomme.
    Böhm auf Deutsch praktiziere ich schon sein Jahrehnten.
    Die äußere Form weicht ja nun ab von den Klari-Mundstücken, die so auf dem Markt sind. Bei der Beschreibung des Luftstromes im Inneren des mpc werden meine Physikkenntnisse zu sehr strapaziert!
    mmhh, watt nu?

2. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

USA stimmt ja auf a = 440 Hz. Zumindest Vandoren bietet da unterschiedliche Modelle an. Ist das etwas was manauch berücksichtigen muss? Bei Wanne würde ich 440 Hz vermuten.

Aerophon

3. nosi65

nosi65 Ist fast schon zuhause hier

Hallo Claribari,

Theoretisch ist die Bohrung von Böhm zu Deutsch unterschiedlich. Ob das bei uns Amateuren eine Rolle spielt glaube ich nicht :).
    Wichtig ist der Zapfendurchmesser.

Bei Schwenk&Seggelke werden Mundstücke an die Bohrung angepasst.

Preislich werden die Durga's nicht für einen Spontankauf verführen oder?

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Du sagst es. Mich würde es auch gelüsten, das mal auszuprobieren, aber bei diesem Preis- nein...

antonio

5. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Die Frage kann Dir wohl niemand beantworten. Zu speziell.
    Da hilft nur ausprobieren.
    Aber: Als langjähriger Klarinettist weisst Du ja dass es jede Menge
    erstklassiger Klarinettenmundstücke gibt. Warum interessiert Dich
    ausgerechnet dieses? Ist es
    der Name Theo Wanne
    Das Design
    Die Reputation der Marke als Hersteller von Saxophonmundstücken?

SlowJoe
    .

6. claribari

Moin @slowjoe,....dem Reiz des Neuem kommt im "Alter" eine besondere Bedeutung zu....!
    aber: die Reputation der Marke von den Sax- mpc auf die Klarinette übertragen zu können war neben dem Design, also der Form fast eines Metallmundstückes, eigentlich der Beweggrund meiner Frage. Die schlanke Variante eines mpc auf einer dünnen Metall-Albert hätte mich, mal losgelöst vom stolzen Preis, auch aufgrund der Beschreibung, was Theo dort geschaffen hat, interessiert.
    (s.u.)
    Der Erste, der einen diesbezüglichen Erfahrungsbericht verfasst, wollte ich ( auch bei bei meinen eig. Zweifeln) nicht werden!
    Und, auch kritische Fragen fördern das Nach-/ und Überdenken.

Anhänge:

slowjoe gefällt das.
  7. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

das ist ja wohl kein Mundstück sondern eine ganze Serie von einigermassen eng ( für Boehmverhältnisse) bis sperrangelweit offen. Da musste ja eine ganzen Schwung bestellen um "Deine" Öffnung zu finden ( wenn das mp passt). Ich habe für Böhm und Deutsch eine Zeitlang dieselbe Bohrung mit jeweils für das System passenden Rohlingen gespielt. Wenn ich jetzt aus Jux mein Deutsches MP (vorgesehen für Böhmblätter) auf die Brehm machen will passt das halt sowohl von der Zapfenlänge als auch dem Durchmesser nicht so optimal. Bei der Weite kann man mit Kork ein wenig spielen, wie es mit den Gummiringen beim Durga aussieht würd ich vorher irgendwie klären... ich freu mich auf Deinen ersten Erfahrungsbericht ;-)
    LG
    Thomas

claribari gefällt das.
  8. claribari

@Thomas , ich darf bitte auf meinen letzten Absatz verweisen.
    Ausgegangen war ich davon, daß einige hier Erfahrungen mit dem Teil haben.....
    Aaaber, vielleicht biete ich ja bald hier mein altes mpc , Steve Broadus, USA,S,Perfected Model für Böhmer an - wenn ich was Passendes für meine Blechklarinette gefunden habe (WobeiTausch auch eine Option wäre..).....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden