Hallo alle Zusammen, ich bin neu im Forum und hab mal gleich eine kleine Frage. Vielleicht vorher kurz zu mir: Ich spiele seit drei Jahren ein Altsaxophon. D.h. ich bin noch ein Anfänger. Als Saxophon hab ich mir in diesem Jahr ein Altsaxophon der Marke Keilwerth Edition zugelegt und bin damit auch ganz zufrieden. Jetzt zu meiner Frage: Mein Onkel hat mir zu Weihnachten die Noten diverser Lieder in A Dur zurecht geschrieben. Nur leider eine Oktave zu tief, so dass ich ein ganz tiefes A bräuchte. Das Altsaxophon geht ja aber nur bis zum B. Gibt es da einen Trick den ihr mit verraten könnt oder muss ich eine Oktave hoch gehen?
Ich würd mal sagen, das geht nicht. Beim B sind ja schon alle Klappen geschlossen. Da müsste dann der Trichter länger sein, um ein tiefes A zu spielen, so wie es beim Barisax ist. Die alten Baris haben kein tiefes A, die neuen haben nen langen Trichter und ne zusätzliche Klappe. Also oktavieren.
Hallo und Willkommen im Forum, es gibt schon (eine Handvoll) Alt-Sax die ein Tief A haben - Selmer hat mal welche gebaut. Die sind allerdings unbezahlbar....und seeeeeehheher selten. Mulo Francel (->Quadro Nuevo) hat sich sein Sopran von Eppelheim 'Umoperieren' lassen, dass da noch eine Tief A Klappe dran ist (Teuer, sieht auch sche... aus) Bei Baris ohne Tief A gibt es den 'Trick' das Knie vor den Trichter zu stellen und ein Tief Bb zu spielen. Das soll den Ton etwas tiefer -ähnlich wie ein Tief A - klingen lassen oder den Tricher mit einer Zeitung velängern. Ob das beim Alt funktioniert - und sich ach dann noch gut anhört? Ich glaube kaum. Also besser eine Oktave höher. Gruß Friedrich
Ich würde das eine Oktave höher spielen. Die Lösung mit dem Knie ist, glaube ich, kaum in flüssiges Spiel einzubinden. man kann sich auch aus Pappe oder Plaste eine Verlängerung basteln (und hat dann kein Tief Bb), das geht beim Bariton zumindest ganz gut. Gruß saxfax