Tinwhistle als Urlaubsinstrument

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von gatom, 22.Januar.2007.

1. gatom

gatom Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo zusammen,
    was für ein Instrument kann man ersatzweise im Urlaub spielen? So daß man wenigstens ein paar Melodien üben kann?

Ein Tenorsax im Billigflieger kommt wohl nicht so gut, und Klarinette scheint mir doch zu schwierig zu sein.

Wie sieht es mit einer tinwhistle aus? Gibt es auch in Bb gestimmt, so daß die Noten passen sollten.

Oder was nehmt ihr so mit in den Urlaub?

Grüße Thomas

2. Gast

Gast Guest

Hallo Thomas,

ich hoffe, diese Antwort ist nicht zu trivial. Ich habe mir für solche Zwecke ein Sopran-Sax gekauft - bin allerdings noch nicht in den Flieger damit. Vielleicht bei der Fluglinie vorher nachfragen, ob man das Teil vielleicht sogar mit in den Passagierraum mitnehmen darf.

Gruß hwsbb

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Thomas,

ich nehm eigentlich nie Instrumente mit in den Urlaub, eher kauf ich mir da was Ortsübliches (bspw. ne Quena in Peru).

Wenn, dann würde ich aber statt einer Tinwhistle eine Sopranino Blockflöte aus Kunststoff (Aulos) mitnehmen.

Gruß,
    xcielo

4. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Xaphoon... Klingt komisch macht aber auch Spass und am Lagerfeuer mit Gitarre und einer guten Flasche Wein... :-D

Schönen Urlaub, Martin

5. gatom

gatom Nicht zu schüchtern zum Reden

Bekommt man aus einem Xaphoon wirklich was raus? Sieht irgendwie eher nach Souvenir aus. Scheint Kunsthandwerk zu sein, ist es da nicht Glückssache wie sowas dann klingt?

Ob es wohl im Raum Nürnberg einen Händler gibt, bei dem ich sowas mal probespielen kann?

In jedem Fall mal nach fragen :)

Danke Thomas

6. Claus

Claus Mod Emeritus

Solange Du nicht mit anderen zusammenspielst, ist das doch ziemlich egal.

7. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

Moin,
    von Jupiter gibts son Teil, das ist praktisch ne Blockflöte mit Klarinettenmundstück.
    Lässt sich leider nicht überblasen, hat also nur eine Oktave.
    Heißt glaub ich Saxonette und ist ganz niedlich und nicht schwer zu spielen. Habs mir gekauft als es grad auf den Markt kam, noch bevor ich ein Sax hatte.

Wegen der Eingeschränktheit durchs nicht überblasen können des Saxonettes, hätt ich aber lieber DIESES
    hier. Hab aber davon noch keins in der Hand (Mund) gehabt.

Sollte sich jemand son Suddensmile Teil anschaffen oder schon benutzen, bitte berichten.

8. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo Geli,

das sieht ja nett aus, das Teil, mal schauen, vielleicht probier ich das tatsächlich mal aus. Dann werd ich auch berichten.

Das Xaphoon hat mich auch nicht richtig überzeugt.

Gruß,
    xcielo

9. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

Wie der Zufall so spielt, seit einigen Tagen habe ich DIESES leihweise zu Hause und werde es auch noch einige Zeit haben.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mich ausführlicher damit zu beschäftigen. Vielleicht treibt mich dieser Thread dazu es zu tun. Dann schreibe ich darüber.

Soviel bis jetzt: "das Ding" hat Blockflötengröße und wird mit einem Klarinettenmundstück und den dazu passenden Blättern gespielt.Das Mundstück ist wie bei der Klari auswechselbar, so dass man sein gewohntes MPC - Klari -Setup benutzen kann.

Die Tonlöcher liegen eng beieinander. Daher ist die Griffweise für mich gewöhungsbedürftig - auch deshalb, weil der kleine Finger der linken Hand Anderes tun muss als beim Sax und bei der Klari.

Evtl. stelle ich mal ´n Sounddemo rein - aber dazu muss ich noch üben und meine Finger entsprechend sortiert bekommen.

Liebe Grüße

saxclamus

10. free4jazz

free4jazz Nicht zu schüchtern zum Reden

Also ich kenne die Tin Wistle gut -- schwer zu intonieren und ganz andere Griffe als Saxophon naja, Blockflötenansatz -- super locker muß das sein und -- und braucht ordentlich hall -- dagenge die Taschenklarinette oder wie das Teil denn so heißt ist super finde ich -- einfach zu spielen finde ich, man kann übrigens schon auch überblasen (!!!), evtl. muß man nur ein richtiges "vernünftiges" Klarinettenmundstück nehmen mit größerer Bahnöffnungs das Xaphoon ist schon sehr gewöhnungsbedürtig, also ich glaube nicht, dass ich es behalte...

Ich habe die Taschenklarinette gelegentlich bei Auftritten gespielt -- macht mächtig was her... !!!

Hat jemand Interesse an Soundfiles...-- gehört nicht hier ins Forum oder?

11. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

@ Dr.T: stell ruhig mal Soundfiles rein würde mich mal interessen wie die Teile klingen

Danke

12. LamaGeli

Hast Du das Teil von Jupiter???

Bei meinem passt das MPC der Böhmklarinette nicht drauf.

Wie machst Du das überblasen? Linken Daumen nur halb aufs Tonloch??

@saxciamus, schon mal ausprobiert inzwischen?

13. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo Geli,

Nee ... in der Familie ist jemand schwer krank geworden...Pflegeheim...Betreuung ... da müssen meine Frau und ich uns drum kümmern, neben allen anderen ( auch musikalischen) Sachen, die trotzdem weitergehen müsssen.

Bleibt Zeit, wird Sax geübt.

Alles Andere kommt dann dran, wenn dafür noch Zeit ist.

Wann dafür Zeit kommt ... mal sehen, wie sich alles entwickelt.

Aber - ich bleib auch "da" dran.

Liebe Grüße

saxclamus

14. LamaGeli

@saxciamus,

Oh je, dann lass Dir ruhig Zeit.
    Alles Gute für Deine Familie.

15. free4jazz

free4jazz Nicht zu schüchtern zum Reden

@Geli meine Taschenklarinette ist von Hohner -- jetzt kann ich die allerdings nicht so richtig empfehlen, weil die Metallhülse, in der der Mundstück steckt, rausbröselt.

"Überblasen" -- ja halbloch -- zwischen D (alle Finger offen) und G (erste echte Duodezimton) könnte man Fis / F, vielleicht E mit dem Ansatz hinrutschen lassen naja --

jedenfalls klingt das Gerät "Suddensmile" verlocken(der) mit den extrakläppchen..

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden