Tipp für den ersten warmen Frühjahrsgig

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von giuseppe, 29.Mai.2025.

1. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Na dann probiere ich auch mal eine Weisheit loszuwerden und hoffe sie hilft irgendwem. Ich habe den Tipp auch gerade erst erfunden, anlässlich meines gestrigen Frühlings-Gig, beim dem das ganze Bari auch ungespielt so warm war, wie den ganzen Winter nicht.

Es kommt jedes Jahr der Gig im Frühjahr, bei dem ich, vor allem mit den großen Hörnern, beim Einstimmen merke, dass ich mit der gewohnten Mundstückposition tendenziell hoch bin. Gerade so sehr, dass ich mich nicht allein auf den Ansatz verlassen will. Deshalb ziehe ich das Mundstück ein klein wenig ab, und siehe da, es sitzt nicht mehr bombenfest, kann ein bisschen wackeln. Ich hasse das! Man kann einen Millimeter vom S-Bogen rausziehen, man kann etwas Teflonband holen oder man schaukelt sich so durch, wie ich auch gestern.

Am Tag nach dem Gig stehe ich dann jedes Jahr mit dem S-Bogen am Wasserkocher, halte den Kork kurz in den Dampf und mache ihn damit wieder dicker. Wenn er nicht zu alt ist, kommt das Problem oft den ganzen Sommer nicht zurück.

Mein Frühjahrstipp an mich selbst ist es jetzt, die Prozedur nächstes Mal vor einem Gig im Warmen durchzuführen und etwas behutsamer von unten einzustimmen. Und den möchte ich hiermit teilen! ;)

Calymne, slowjoe, IngoK und 8 anderen gefällt das.
  2. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Man kann auch einfach den Kork am S- Bogen erneuern, ist keine Hexerei, wenn man das einmal hinbekommen hat.
    Sollte ich kurzfristig einen etwas dickeren Kork brauchen, weil gerade ein neues Mundstück angekommen ist, drehe ich den S-Bogen in
    gewissem Abstand über einer Flamme z.B. Feuerzeug oder Kerze, sofort sitzt das Mundstück strammer, aber dann kommt doch in absehbarer
    Zeit ein neuer Kork drauf.

3. giuseppe

Nun ja, einen Kork, der gerade noch ok war, erneuere ich normalerweise nicht. Und ein Kork, der beim Einstimmen 5 Minuten vor dem Gig ein wenig schmal ist, bekomme zumindest ich dann nicht erneuert. (Den Kram lässt der Pilot immer im Heli, dieser Trottel! :D)

Mir ging es bei meinem Tipp eher darum, vorher zu merken, wenn der Kork saisonal zu dünn ist, und nicht immer erst nachher. Wenn das nicht passiert, umso besser. Feuerzeug geht natürlich auch statt Wasserkocher, mir gehen nur langsam die Raucher aus.

Zuletzt bearbeitet: 29.Mai.2025
    Silver gefällt das.
  4. Rick

Rick Experte

Meines Wissens ist Erwerb, Mitführung und Verwendung von Feuerzeugen auch Nichtrauchern gestattet. ;)

Sax a`la carte, quax und giuseppe gefällt das.
  5. giuseppe

Du meinst ein Feuerzeug im Koffer löst das Problem? Fair enough!
    Hab ich halt bisher nicht und bräuchte es nur sehr selten, respektive ca. 1x im Jahr.

Rick gefällt das.
  6. Rick

Rick Experte

Du musst es ja nicht unbedingt ständig im Koffer mitführen.
    Dein (absolut berechtigter) Rat lautete ja: Rechtzeitig im Frühjahr an Derartiges denken.

Sax a`la carte und giuseppe gefällt das.
  7. Hubert

Hubert Kann einfach nicht wegbleiben

Wenn es feuerpolizeiliche Bedenken gibt kann man auch eine Rolle Teflonband mitnehmen (was die Installateure zum abdichten von Gewinden verwenden).
    Das Mundstück rutscht auf dem Teflon gut genug zum stimmen sitzt aber fest genug zum spielen. Das Band ist sehr dünn und lässt sich gut dosieren, ist auch Rückstandsfrei zu entfernen.

Rick gefällt das.
  8. quax

quax Gehört zum Inventar

Versuche es aber nicht zu atmen.;)

9. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Lieber @giuseppe,
    Die Zeiten, als es für Männer peinlich war, pinke Gegenstände mit sich zu tragen, sind (vorübergehend?) vorbei. Außerdem, wenn Du Dich für den Kauf entscheidest, wirst Du zusätzlich die Möglichkeit bekommen, an den kalten Tagen Deine Lippen (Spielst Du ein Metallmundstück?) mit einer warmen Brise etwas aufzuheitern.
    Vorsicht: Wenn Du dir noch hinzu die elektrischen Schuheinlagen besorgst, wirst Du möglicherweise Probleme bekommen - mit dem Neid deiner Kollegen.
    :)

https://www.saturn.de/de/product/_e...adung-fingernageltrockner-rosa-142129879.html

giuseppe gefällt das.
  10. giuseppe

Wenn ich mich recht entsinne, war pink genau wie rot über Jahrhunderte die Farbe der maskulinen Aggression, der männlichen Macht. Das Mädchen-Kinderzimmer kam erst später. Ich persönlich bin da ganz flexibel. Ein pinkes Mark VI müsste halt her…

Rick, Alex_Usarov und quax gefällt das.
  11. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Bitte sehr!

12. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Glaube Dir aufs Wort. Bin nur 55 Jahre da).
    Mark VI kann sich alles erlauben).

giuseppe gefällt das.
  13. giuseppe

Das nenne ich ein echtes Männersax! :D
    Ich erinner mich noch, wie auch vereinzelt ich glaube SA80 mit diesem Finish zu haben waren. Was haben wir gelästert, statt schlau zu sein und die Investition zu wagen!

Rick gefällt das.
  14. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Das ist nicht Pink sondern durch die Jahrzehnte verblichenes Magenta und das Sax wurde von der Telekom bestellt…

ach so, die gab’s ja noch gar nicht und die Deutsche Bundespost war gelb. :(

:D

Rick, quax und giuseppe gefällt das.
  15. Hubert

Hubert Kann einfach nicht wegbleiben

Und ich dachte das wäre das Sondermodell "Alice Schwarzer".

Rick gefällt das.
  16. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Dann wär‘s ja schwarz… :-?

giuseppe und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden