Tipp für Mundstück Keilwerth Shadow Tenor

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von misterfunkysax, 1.September.2011.

1. misterfunkysax

misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

interessiere mich für Mundstücke zu Keilwerth Shadow Tenor. Wer kann mir etwas empfehlen? Bzw. wer spielt welche Mundstücke?

Schlussendlich werde ich selbst ausprobieren müssen was mir gefällt. Möchte nur vorher versuchen einen Eindruck zu gewinnen.

Danke und viele Grüße
    misterfunkysax

2. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Kommt ja so ein bißchen auf deine Klangvorstellung an.
    Eher modern oder eher so altmodisch.

Ich hab auf einem SX90R Brancher B31 gespielt

3. misterfunkysax

misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

Hi Volker,

danke für die schnelle Rückmeldung. Sollte eher etwas modernes sein.

So ein Sound ähnlich dem von Euge Groove könnte mir gefallen.

Meinem Kenntnisstand hat er Beechler Belite oder Sugal?!

Aktuell hatte ich ESM Heaven von Schreiber probiert.

An anderer Stelle hatte ich gelesen man sollte auf einen Buffle möglichst beim Shadow verzichten und möglichst eine große Kammer wählen. Versteh ich momentan noch nicht warum.

Viele Grüße
    misterfunkysax

4. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

von Lebayle das Jazz passt meines Erachtens recht gut.

5. Sternenlicht

Sternenlicht Schaut nur mal vorbei

Guten Tag zusammen!
    Ich spiele seit etwa 2 Jahren das Keilwerth Shadow Tenorsaxophon. Dabei habe ich auch einige Wochen das mitgelieferte Keilwerth Mundstück ausprobiert (Keilwerth / Jazz 6*).

Es ist wirklich Geschmacksache dieses Mundstück dauerhaft zu spielen. Es hat meines Erachtens Vor und Nachteile. Es spricht in erster Linie hervorragend an, besser als das in dieser Liga befindliche Mayer Mundstück. Allerdings klingt es für meinen Geschmack etwas sehr hart.

Für das Shadow wird ein Mundstück mit großer Kammer eher empfohlen, weil das Shadow silberhaltig ist und von daher von natur aus heller klingt. Ein Mundstück mit großer Kammer, wie zum Beispiel Otto Link New York läßt einen weichen warmen und knackigen Ton in das Saxophon einspielen.

Liebe Grüße, Euer Sternenlicht

6. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Eine Otto Link Early Babbit Kopie könnte da passen, sind zwar deutlich billiger als ein Original, aber mit ca 300€ immer noch relativ hochpreisig. Könnte sich aber als ideal erweisen.

Theoretisch spräche auch nichts gegen einen hohen Baffle, da das Keilwerth eher in der höheren Lage Intonationstechnisch nach unten tendiert, wäre es kein Argument gegen einen Baffle. Könnte aber, was die Schärfe betrifft, ein bisschen zuviel Pepper sein.

Probiers aus...

7. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

hu huu..

ich spiele mein shadow vorrangig mit dem ottolink mill. ed. 7stern,

simply

8. Rick

Rick Experte

???
    Verstehe ich auch nicht, solche Pauschalaussagen.
    Und nachts ist es kälter als draußen. :lol:

Wenn Du mit "modern" scharf und obertonreich meinst, würde ich auch mal in Richtung Berg Larsen Metall schauen.
    Das "Rocky Giglio" von Otto Link lässt sich ebenfalls sehr "modern", Fusion-mäßig spielen, finde ich.

Schöne Grüße,
    Rick

9. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Tja, Geschmackssache. Grundsätzlich.

Baffle bringt mehr Obertonanteil und damit eine gewisse Durchsetzungsstärke mit. Allerdings wachsen häufiger die Intonationsanforderungen (Korrektur in hoher Lage) an.

Grüße
    B.

10. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Phil Barone NY - passt wunderbar.

http://www.philbarone.com/mouthpieces/tenor/newyork.html

gibt es ab und an auch mal gebraucht für deutlich kleineres Geld.

11. Rene

Rene Ist fast schon zuhause hier

meine momentanen Mundstücke fürs shadow sind:
    Guardala studio
    Kay Siebold
    Sugal SGI
    Sugal KWII

PS: Euge spielt übrigens ein Sugal custom, welches von Gary modifiziert wurde. Sieht lustig aus. Er hats mir letztens gezeigt...

12. Rene

wer sich für Sugal Mundstücke interessert, dem hätte ich ein lange Geschichte zu erzählen. Hab jetzt zwei, und ein drittes bestellt.

13. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Lawton BB 8* - ist allerdings ziemlich schwer zu kriegen ...

14. Rene

mittlerweile was passendes fürs shadow gefunden ?

15. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Guten Tag,

Ja, ich spiele auch ein Mundstück (Mst) mit großer Kammer auf dem Shadow (Sh), ein Tone Master.

Wie kommst Du darauf, daß das Sh. silberhaltig ist, das ist mir neu. Die, z. B. Klappen, sind versilbert. Der Korpus ist aus Neusilber. Aber, da gerät man schnell mal durcheinander. Lerne aber gerne dazu.

Dieses Neusilber, so glaube ich, begünstigt eher einen frechen, harten Klang, den Du mit den verschiedenen Kay Siebold Mst. hervorragend unterstützen kannst.

Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

Gruß
    Hanjo

16. Ernest

Ernest Kann einfach nicht wegbleiben

Moin,
    wenn Du wirklich modern was verblasen willst, dann würde ich an Deiner Stelle mal Claude Lakey Kautschuk 9* probieren. Habe das selber Jahrelang gespielt und kann das echt sehr empfehlen. Sehr universell, von Zart bis extrem Laut und scharf.

Gruß

Ernest

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden