Tipp: Instrument in Spielpausen vor dem Auskühlen / Austrocknen schützen

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von JTM, 26.Mai.2025.

1. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Wo auch immer man Sax spielt,wenn es eine Zeitlang unbenutzt gestanden hat wird es kalt und die Stimmung wird tiefer.
    Ich wechsle in der Band zwischen diversen Instrumenten.
    Mein Tip,den tiefsten Ton greifen und ohne einen Ton zu erzeugen warme Luft durchblasen. So erwärmt sich das Instrument und kommt wieder auf Stimmung.

Joachim 1967, Gerrie, Rick und 6 anderen gefällt das.
  2. scenarnick

scenarnick Admin

Und nebenher befeuchtest Du auch das aufgespannte Blättchen.

Rick und JTM gefällt das.
  3. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Anregung:

Bei jedem neuen Tipp-Thread im Titel mit Stichworten benennen, worum es geht.

Hier z.B.: "Instrument in Spielpausen vor dem Auskühlen / Austrocknen schützen"

scenarnick gefällt das.
  4. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Der Urheber dieser Tipps ist verschwunden. Ich finde, dann sollte auch diese Überschrift nicht mehr so verwendet werden. Dann lieber selbst kreativ sein und sich eine neue Überschrift ausdenken. Ich persönlich glaube, dass man das mit wöchentlichen Tipps sowieso nicht durchhält. Ich bin da der Meinung von @Florentin : Die Überschrift sollte schon ausdrücken, worum es geht. Freundliche Grüße von Hewe

5. scenarnick

scenarnick Admin

Wenn @JTM zustimmt ändere ich gerne

JTM gefällt das.
  6. JTM

Unbedingt

7. JTM

So schnell ? Kaum da schon wieder weg ?:barefoot: Und das nachdem der ganze Krakel geklärt war ?

8. scenarnick

scenarnick Admin

Erledigt

Florentin gefällt das.
  9. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Die Kappe von der Ligatur Francois Luis (und zwar jede) hat auf der Seite, die dem Blatt anliegt, ein Stoffpad. Wenn man dieses ordentlich anfeuchtet und in der Pause dranmacht, bleibt das Blatt feucht, bis das Pad selbst trocken wird. Für ein Konzert sollte es reichen.
    francois-louis-pure-brass-tenorsax-xl_1_BLA0006254-000.jpg

Livia, Hewe und khayman gefällt das.
  10. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Wenn es besonders kalt ist, die Finger bzw Hände auch mal um den S-Bogen legen, den wichtigsten "Kälteaggregator" und Intonationsbeeinflusser, und warme Luft durchblasen.

scenarnick gefällt das.
  11. Onkel D

Onkel D Kann einfach nicht wegbleiben

Ja, das finde ich echt eklig. Ich habe mir das Mundstück mit Ligatur gebraucht gekauft. Wie kommt man auf so eine Idee? Erinnert mich an die Teppiche in manchen englischen Toiletten. Brrr…!

12. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Ja gut, wenn es aber nur Deine Spucke ist, regelmäßig ausgewaschen wird und sein Zweck erfüllt... :)

13. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Wenn Du die Blätter in Vodka lagerst und das Stoffpad ebenso mit Vodka befeuchtest..... :D

Alex_Usarov gefällt das.
  14. scenarnick

scenarnick Admin

Soviel zum Thema feucht halten der Blätter. Hat jemand noch einen Vorschlag zu "warm halten" um "Stimmung zu halten"? Ansonsten ist der Tipp von @JTM wohl der beste ;)

khayman und JTM gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden