Tipps / Entscheidungshilfe Sax.-kauf - Tenor

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Wolfango, 29.März.2007.

1. Wolfango

Wolfango Schaut nur mal vorbei

Hallo Experten!

Ich benötige mal den einen oder anderen Rat…
    Ich spiele seit etwa 5 Jahren (erst ein halbes Jahr Alt, dann Tenor; habe damals das erste Mal überhaupt ein Musikinstrument in Händen gehalten und auch erstmal angefangen Noten zu lernen). Inzwischen kann ich einigermaßen zu einigen Playalongs und BiaB spielen und besuche einmal wöchentlich eine „Übe“-Combo (mit Lehrer) wo wir dann ein paar Standards einstudieren.

Mein Tenor, dass ich mir damals zugelegt habe ist ein Keilwerth ST90-3. Der Wunsch mir ein hochweriges Instrument zu kaufen wird derzeit größer…

Letzte Woche hab ich mal ein Reference 54 und ein Keilwerth SX Vintage probegespielt (beides mit meinem mir vertrauten Berg-Larsen Metall-MP).

Ich glaube ich kann die Unterschiede im Sound nicht wirklich beurteilen, da ist noch viel zu viel „Ansatzbedingtes“ im Spiel…
    Der Klang beider Instrumente hat mir gut gefallen…könnte kaum sagen, welches ich bevorzuge. Gegenüber meinem ST3, bilde ich mir allerdings ein, dass sich diese beiden Instrumente beim Spielen anders anfühlen……irgendwie geht alles präziser, die Klappenwege scheinen kürzer zu sein….und bilde mir ein mit meinen Problemtönen ( insbesondere den ganz tiefen Tönen mit schnellen Griffwechseln) auch besser zu recht zu kommen. Kann natürlich alles Suggestion sein, verursacht durch das Bewusstsein ein hochwertiges Instrument in Händen zu halten….auf der anderen Seite, war es auf Anhieb so, ohne dass ich mich groß umstellen oder gewöhnen musste.

Emotional tendiere ich mehr zu dem Keilwerth Vintage (ja, nicht zuletzt wegen der Optik …).

Hat jemand noch einen Tipp, wie man eine solche Entscheidung herbeiführen kann? (ich könnte natürlich noch weitere Modelle probespielen, aber ich hab nicht das Gedfühl, das würde die Situation vereinfachen oder erleichtern).