Tips gesucht: Keilwerth - Borgani - Selmer u.a.

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von chrisium, 6.März.2006.

1. chrisium

chrisium Schaut nur mal vorbei

Hallo liebe Saxgemeinde,

zunächst einmal Kompliment an dieses Forum, hab schon sehr viele nützliche Infos hier finden können.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Alt und Sopransax. Sollte durchaus für den professionellen Gebrauch geeignet sein .. wenn auch eher nebenbei. Ich bin nämlich eigentlich Klarinettist!

Was mir wichtig ist:
    Klang: dunkel, weich, aber immer zentriert
    sehr gute Intonation + Ansprache
    Mechanik sollte wendig sein

Nun hab ich auf meiner Suche schon einige Angebote bekommen:
    Altos:

frühes Mark VII - 1700€
    Keilwerth SX90 Bj. 1989 - 1000€
    Borgani, Modell weiß ich noch nicht - 1200€
    Martin Stencil - von der Bauart her ein Handcraft oder Troubadour - 1000€

alle innerhalb des letzens Jahres generalüberholt!
    Testen konnte ich von diesen bisher nur das Mark VII - und es hat mir nicht besonders gefallen ... in den Höhen etwas scharf, mit den Tiefen hatte ich riesige Probleme (Klarinettenansatz halt - wobei das Problem bei keinem Neuinstrument auftrat, das ich bisher getestet hab), Mechanik sehr gewöhnungsbedürftig.
    Da fand ich die neuen Instrumente im Musikhaus besser:
    allen voran Yanagisawa, obwohl nur das kleine 901. an zweiter Stelle Selmer Super Action 80 Serie II.

Yamahas hab ich natürlich auch schon getestet (bis zur Meisterklasse) und sogar grad ein gebrauchtes hier - werde aber klanglich nicht glücklich damit.

Was wäre eure Wahl? Alle werde ich nicht antesten können, da der Weg zu den meisten zu weit ist :cry:
    Vor allem zum Keilwerth und Borgani hätte ich gerne ein paar Meinungen.

und nun zum Sopransax:
    folgende könnte ich derzeit gebraucht bekommen:
    Expression Pro2000, gerade - 400€
    Yamaha 475 - 750€
    Yanagisawa 901 gerade - 1000€
    Yanagisawa 901 gebogen - ???€
    Conn, gebogen, aus den 20ern - 1200€
    Keilwerth, neu, mit 2 S-Bögen - 1400€
    Selmer Serie III - 1800€ (Mechanik müßte mal neu eingestellt werden)

auch hier alle in sehr gutem Zustand, fast neu oder generalüberholt :-D

Ich seh grad, die Auswahl ist ja riesengroß geworden. Ich hab aber in den letzten Tagen derartig viele Angebote bekommen, dass ich einfach mal Rat brauche.
    Bei den SopranSaxophonen kenn ich: Expression - für den Preis schwer in Ordnung, Yamaha, Yanagisawa 991 (auch hier mein Favorit) - das 901 kenn ich noch nicht, Selmer Serie III - auch sehr gut, aber etwas zu teuer für mich.

So das wars erst mal, ich bin für jeden Tip dankbar.
    Ich hoffe das war nicht zu viel Text auf einmal :-D

danke,
    lg chrisium

2. chrisium

chrisium Schaut nur mal vorbei

Nachtrag:

zum Borgani hab ich gerade Infos erhalten:
    ~20 Jahre alt, vernickelte Klappen, es wurden 700€ investiert (von einem sehr bekannten Saxhändler ;-)) und laut seiner Aussage tonlich ein absoluter Glücksfall

Gruss
    chrisium

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden