Hallo zusammen, ich hab heute mein Alt in die Werkstatt gebracht...dabei hatte ich mal die gelegenheit Saxophone anzuspielen. Einmal ein frühes Buescher Aristocrat Tenor und einmal Saxophone der Frima TK Melody. Das Buescher war ein echt geiles Teil, glaube von 1939. Der Instrumentenbauer sagte mir, dass diese Firma, also TK Melody, auch schon Saxophone für bekanntere Firmen wie zum Beispiel Cannonball gefertig haben soll. Die Firma kommt auch aus Taiwan, also wie Jupiter und Cannonball usw. Ich hab das Modell "Yardbird" angespielt welches Känguruh-Polstern hatte...Ist vom Aussehen fast wie das Mad Meg von Cannonball, also dieses unlackierte Finish. Gravur hat es auch auf dem ganzen Sax verteilt, also sozusagen von oben bis unten. Applikatur ist nichts für kleinere Hände, aber man kommt nach ein paar Minuten Einspielzeit damit klar. Ist leichtgängig, alles ist da wo man es vermutet, kein Spiel. Hab das Sax mit einem Meyer Kautschuk, M6 gespielt und muss sagen das die Kanne richtig abging Die ersten Töne erinnerten mich stark an das Selmer Reference 54 was ich einmal kurz hatte. Aber muss sagen, hätte net gedacht das das so gut ist...Ein Metallmundstück von denen hab ich auch mal angespielt...fand ich in Sachen Sound besser als dat Meyer. Aber is ja Geschmackssache Nun, wat ich euch fragen wollte^^ Hat jemand von euch schonmal wat von dieser Firma gehört oder vielleicht sogar schonmal ein Sax davon angespielt? Hier mal der Link zur HP TK Melody Viele Grüße Angelo
Hm, ich wage zu bezweifeln, dass die aus der gleichen Schmiede wie Cannonball kommen. Cannonball hat dort ihre eigene Firma, die für sie herstellen.
Moin zusammen, also ich hab nochmal wat gestöbert...Ehrlich gesagt konnte ich es auch net glauben. Kann natürlich sein dat die eben net für Cannonball hergestellt haben, kann mich net mehr dran erinnern wat der Instrumentenbauer genau gesagt hat... Aber dat mit dem Herstellen für andere scheint zu stimmen. "We are probably making the world's best saxophones. With experience inherited for 3 generations, we have been OEMing saxophones for most big brands all over the world for more than 60 years. Now we name the top-quality saxophones' brand as "T.K.MELODY". Come in and you will find the one you desired." Hmmm...jetzt frag ich mich ob dat nur Driss ist oder Wahrheit. Aber wie gesagt..schlecht waren sie net Viele Grüße Angelo