Hat jemand Erfahrung mit Effektgeräten für Tenorsaxophon? Ich hatte in den 80er Jahren einen Pickup von Meazzi, der auf den Trichter geklemmt wurde, sowie einen, der in ein extra gebohrtes Loch im S-Bogen gesteckt wurde (Hersteller vergessen). Mit beiden habe ich versucht, einen Oktavierer anzusteuern für eine und 2 Oktaven nach unten. Das Problem war immer, dass hohe und tiefe Töne zu weinig Signal gaben und die Oktavierung oft ausgesetzt hat, teils mit Krächzen. Gibt es da heute Besseres? Ich bin in erster Linie am Oktavieren bzw. auch Quint- bzw. Terz-Parallelen interessiert
Tonabnehmer mit einem in den S-Bogen gebohrten Loch gibt es z.B. von Rumberger. Der pure Saxophonsound damit ist leider nicht so natürlich, wie es das Handbuch behauptet, aber ich finde, das funktioniert für Effektansteuerung viel besser als alle "normalen" Mikrofone, ebenso beim Spielen in sehr lauten Umgebungen. Zum Oktavieren leistet mir ein Digitech 150 Gitarren Multieffekt gute Dienste. Ich habe neulich von einem Gitarristen ein Boss ME 25 geborgt, das auch gut funktionierte. Dessen Octaver produzierte vom Sound eher ein tiefes Saxophon , während das Digitech Gerät ein tiefes nicht ganz genau zu definieredens Instrument (Synth-Bass-Flöte???) ausgibt. viele Grüße Philipp
Hallo Leute, ich interessiere mich für eine (aktuelle) Meinungsäußerung von Euch: Wer arbeitet mit einem Octaver und einem Tenorsax? Meine Idee ist, einen Gitarren-(?)-Effekt zu erwerben, mit dem ich nach unten (quasi Bari-Sound) und nach oben (Alt-Lagen) oktavieren möchte. Wer hat welche Geräte mit welcher Zufriedenheit live im Einsatz? Mich interessieren Einzeleffekte, keine Multi-Boards. DANKE! LG Jogi
Hab ich auch schon mit rumgespielt (Oktaver). War aber unbefriedigend. Bei einer E - Gitarre funktioniert das wunderbar weil die Gitarre keinen eigenen Klang erzeugt. Beim Sax haste immer das Problem dass da der Original - Saxophonton und der oktavierte Ton gleichzeitig zu hören sind. Hat mir nicht gefallen. SlowJoe
Grundsätzlich: Wenn ich Tenor spiele, soll es auch wie Tenor klingen. Wenn ich noch Baritonsound benötige, schleppe ich das große Teil halt auch noch mit. Bei Gigs versuche ich mich auf ein Instrument zu beschränken. Nur Sopran nehme ich ab und an gerne zum Alt- oder Tenor dazu, vor allem bei längeren Auftritten. LG Mike
Tach jogi, verwende seit ca 1 Jahr einen Helicon Voice live touch2 mitm Tenor, Intervalle v. Halbton bis Oktav, kann man auch stacken weiters Hall, Delay, Distortion, Chorus,... - auch kombinierbar, 200 fertige presets, undundund... alles mit Fußschalter zu bedienen, klingt um einiges besser als der alte Digitech Harmonizer, den ich vorher hatte effektive Grüsse Dsharlz
Ein Octver ist nicht dazu geeignet, ein Tenor wie ein Bariton klingen zu lassen. ebensowenig, wie ein Haronizer dazu geeignet ist, aus ein Tenor ein Alt oder gar einen Bläsesatz zu machen. Wie der Name sagt, sind das Effekte! Und so sind die auch so handhaben und müssen so klingen. Ich nutze recht häufig Effekte, von Octaver über Harmonizer, bis hin zu Whammy, Wah, Flanger, etc. Nie habe ich das Ziel, das Sax, wie irgendein anderes Instrument klingen zu lassen. Ich habe auch immer (über eine extra Spur) meinen cleanen Tenorsound laufen und den Effektekanal parallel dazu. Genau das ist es was für das Spiel mit Effekten reizvoll macht. Wen's interessiert....hier ein Hörbeispiel: