Tone King - genietet?????

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von HanZZ, 14.Februar.2012.

1. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

werft doch mal bitte einen Blick auf dieses '58er Tone King: Da sind auf der linken Instrumentenseite 2 Nieten oder ähnliches zu sehen (eine unter, eine oberhalb der Daumenhakenhöhe)

Ist das bei den Tone Kings immer so? und wozu dienen die Nieten? Sieht das nur auf dem (zugegebenermassen nicht ganz tollen) Foto so aus, oder habe diese Nieten auch Dellen hinterlassen?

Sorry, klarere Fotos gibt's davon leider nicht, ich kann auch keine machen, weil es nicht mein Instrument ist, sondern eins, das ich im Netz zum Verkauf stehend gefunden habe.

Vielleicht gibt's aber ja trotzdem jemanden der diese Fragen aufklären kann?

Cheers
    HanZZ

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

hallo HanZZ
    Da waren Befestigungspunkte für das sog. Kleiderschutzblech, die sind jetzt weg. Bei KW habe ich schon gesehen, dass da einfach zwei Hülsen mit einem Gewinde-Sackloch aufgelötet sind. Bin mir alledings über die genaue Ausführung nicht ganz sicher. Der Zweck dieser "Nieten" ist aber eindeutig. Bei deinem Bild sieht es ganz nach zwei Dellen aus, offenbar hat das Horn schon was abbekommen. Es braucht schon was dazu, könnte also sein, dass noch mehr ist, ev. auch der Korpus krumm.

antonio

3. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo Hanzz,

da gehört ein schicker Klappenschutz aus Plexiglas hin.

LG

Chris

4. rbur

rbur Mod

Die sogenannten Engelsflügel. Je nach Baujahr auch aus Metall.
    Eventuell noch bei Keilwerth beziehbar, die Plexiteile leider nicht mehr.

5. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Nö, der Engelsflügel ist auf der rechten Seite. Da wo die zwei Nieten sitzen ist ein Metallblech, mag sein als Kleiderschutz, wie Antonio oben schreibt.
    Das ist allerdings eine sehr unprofessionelle Art, fehlende gelötete Anbauteile zu erstzen. Eine Niete ist auch nicht wirklich dicht. Die Dellen können auch beim Nieten selbst entstanden sein, wenn die Nietzange zu stark auf den Korpus gedrückt worden ist.

Gruß Thomas

6. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

es gibt Modelle mit Kunstoffschutz und Modelle mit Metallschutz auf der linken Seite.

Einigen wir uns der Einfachheit halber auf Keiderschutz.
    http://www.saxpics.com/?v=gal&a=2073
    hier ist sehr gut der Kunstoffschutz zu erkennen!

7. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Hallo HanZZ,

bei meinem in etwa baujahrgleichen Toneking sind da Gewindehülsen auf den Korpus aufgelötet die die Schrauben des Plastik - Kleiderschutzes aufnehmen. Die untere Gewindehülse scheint bei dem Exemplar in Deinem Bild durch Gewalteinwirkung "entfernt" worden zu sein (evtl. Sturzschaden) , dabei entstand dann wohl auch die Beule im Korpus. Die obere Hülse scheint - soweit auf dem Foto zu erkennen - noch vorhanden zu sein.

SlowJoe

P.S. auch der untere Bogen scheint vorne eingedrückt zu sein....

8. montreal

Stimmt natürlich, der Kleiderschutz und der Klappenschutz waren werksseitig aus dem gleichen Material.
    Nach genauerem Studium des Fotos glaube ich auch garnicht mehr, dass da genietet wurde. Das ist wahrscheinlicher die Stelle, wo der gelötete Bock entfernt worden ist, wie slowjoe oben schon bemerkt hat.

9. HanZZ

Ob das nun tatsächlich Nieten oder ehemalige Löt-Stellen sind weiss ich auch nicht, deswegen frage ich ja :)
    Ich kenne von dem Horn auch nur Fotos in der Qualität wie oben gepostet und die beiden Stellen kamen mir etwas merkwürdig vor.

Cheers
    HanZZ

10. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Bei meinem Toneking Exclusive ist der Klappenschutz aus Blech und der Kleiderschutz aus Kunststoff.

11. montreal

Hallo Mini,

ich meinte mit meiner Aussage die Tonekings mit dem Engelsflügel. Das exclusive ist doch erst Anfang der 80er erschienen und hatte einen ganz normalen Klappenschutz (wenn ich richtig informiert bin)?
    Gruß Thomas

12. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Hallo Thomas,

genau, BJ 83 mit dem Blechklappenschutz im Mk VI-Design.

Gruß
    Mini

13. HanZZ

Ich habe nach näheren Überlegen beschlossen, dass ich die Finger von dem Horn lasse. Insofern kann ich ja mal einen Link posten, wo das Ding angeboten wird. Vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen

Olles Tone King bei ebay Kleinanzeigen

Nota Bene: Ich bin NICHT der Verkäufer und stehe zu ihm/ihr auch in keinerlei Verbindung.

Cheers
    HanZZ

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden