Toneking Mundstück & Blattschraube

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Jonnyblacklabel, 16.November.2015.

1. Jonnyblacklabel

Jonnyblacklabel Schaut nur mal vorbei

Hallo liebe Mitglieder,

ich spiele auf einem alten Keilwerth Toneking mit Engelsflügel. Ich weiß nicht, ob das Mundstück das originale ist, jedoch kann man noch den Schriftzug Toneking erkennen, daher gehe ich davon aus. Der Blattschraube hat das Altern jedoch leider nicht sehr gut getan. Das Instrument lag lange ungenutzt im Koffer.
    Ich würde gerne die GF Ligature GF-10? ausprobieren. Leider bin ich etwas ratlos welche Größe ich brauche. Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Größen S, M, L und XL ausfallen? Auf deren Webseite steht zwar, dass S für Keilwerth passt, aber darauf möchte ich mich gerade nicht verlassen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Vielen Dank :)

2. Jonnyblacklabel

Jonnyblacklabel Schaut nur mal vorbei

Zuletzt bearbeitet: 16.November.2015
  3. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Wenn auf dem Mundstück Toneking drauf steht ist es das Original MPC, das beim Erstkauf des Keilwerth Toneking wohl dabei war.

Mein Original Keilwerth Mundstück, mit der von dir gezeigten Blattschraube, habe ich jahrelang gespielt und die funktioniert noch heute perfekt nach über 50 Jahren....
    Die Kombination hat sich bewährt.

Was hältst du denn davon, deine Original- Blattschraube zu reinigen und aufzupolieren ?

Wegen der Größe einer alternativen Blattschraube, falls das nach dem Putzprozess der Original Blattschraube noch notwendig sein sollte :), wäre meine Empfehlung in einen Musikgeschäft zu gehen und das MPC mit deinen Blättern auszuprobieren.

Gruß

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden