Liebe Community. Ich habe mich hier angemeldet , um eure Meinung zu hören ( Hilfe zu erhalten ). Nach langer Zeit habe ich mal wieder mein Alt ausgepackt. Im Moment arbeite ich nur mit dem Mundstück und dem Bogen , um einen sauberen Ton zu erzeugen. Das klappt auch sehr gut, aber . . . . Verglichen mit einigen Demos auf Youtube ist mein Ton zu tief. Ich habe mit Panotuner gemessen und erhalte immer Gb. Kann es am Blättchen liegen oder mache ich einen Fehler ? Für Tips wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße Tilo
Für die Kombination Mundstück und S - Bogen kann keine allgemeingültige Tonhöhe angegeben werden. Jeder S - Bogen kann eine etwas andere Länge haben, eine etwas andere Mensur, die Hülse für den Korpus kann unterschiedliche Durchmesser und unterschiedliche Längen haben so dass eine jeweils andere Länge der Luftsäule entsteht die eine jeweils andere Tonhöhe ergibt. SlowJoe
Vielleicht misst der Tuner auch "Klingend", denn du spielst ja ein "Es Instrument" Daran habe ich allerdings noch nicht gedacht. Vielen Dank !
Naja, nicht ganz. Genau genommen spielt er einen S-Bogen von einem Altsaxophon - da würde ich meinen Tuner auch auf klingend einstellen… Ansonsten wie @slowjoe
Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber warum arbeitet man nicht mit dem kompletten Sax, welchen genauen Vorteil hat man, nur mit S-Bogen und Mpc zu üben?