Tonspur bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von TycOoN, 28.Juni.2019.

  1. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    mal wieder eine "Anfängerfrage".
    Wenn ich meine Stücke aufzeichne und die Spur dann nachbearbeite gehe ich derzeit wie folgt vor.

    1. Tonspur kopieren
    2. Alle Spuren Normieren
    3. auf der kopierten Spur den Hall drauflegen

    fertig. Mit Equalizer und so kenne ich mich noch nicht aus.

    Nun die Frage. Ist es denn richtig die Spur zu kopieren und am Ende beide Spuren laufen zu lassen oder sollte ich immer nur eine einzige Spur von mir laufen lassen und diese halt entsprechend bearbeiten? Ich meine mal wo gelesen zu haben dass man den Hall Effekt immer auf einer Kopie macht und dann beide Spuren laufen lässt. Wo macht man dann aber andere "Spielerein"?=
     
  2. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Mit welchem Programm arbeitest du denn?
     
  3. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    Magixx Samplitude
     
  4. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Also Du musst nichts kopieren, Du erstellst einen extra Aux Kanal für den Hall und den kannst Du zu Deinem Sax- Kanal routen. Die anderen Dinge (EQ, Compression) direkt auf Deine Sax-Spur. Limiter erst am Ende auf dem Master Kanal.
    Lg Juju
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    das hast Du wohl bei den Audacity-Nutzern (Freeware) gelesen.

    In einer gescheiten Soft (Du hast ja eine), brauchst Du keine extra Spur zu kopieren.

    Du legst neben der Saxspur eine Aux-Spur (Effektspur) an und da aktivierts du dein Hall-Programm (Send-Effekt)....Hallanteil auf wet stellen (100%) und dann regelst du komfortabel den Hallanteil über den Fader der Aux-Spur...kannst auch auf Solo schalten, um nur den Effekt zu hören.

    Bei der Saxspur, den Aux aber einschalten und auf 0dB schalten.

    Equalizer und Kompressor sind aber Spureffekte, also Insert und nicht in den Aux.

    Hast Du kein Handbuch ??...ein bisschen in die einfachen Basics sollte man sich schon einarbeiten.

    Gr

    upps....direkt überschnitten und paralell mit Juju,
     
    TycOoN gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden