Tonumfang Saxophon und Klarinette

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von altoSaxo, 11.September.2023.

  1. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Ich las im Nachbarthread darüber, dass der Tonumfang für das Saxophon mit 4 Oktaven angegeben wurde. Mir waren bisher 2,5 Oktaven bekannt, von gegriffen klein Bb bis F3 oder Fis3. Dies entspricht auch den Angaben in Wikipedia mit dem Zusatz „höhere Töne mit Spezialgriffen“. Für mich ist das schlüssig, weil für den standardmäßigen Tonumfang für jeden Ton Klappen und allgemeine, passende Grifftabellen vorliegen. Das G3 ist für mich bereits deutlich schwerer zu erzeugen, es kommt mir vielmehr wie ein Oberton als ein gegriffener Grundton vor, wobei ich die Vermutung habe, dass die Töne ob Verwendung der Oktavklappe auch jeweils Obertöne sind - die Oktave halt - die sich aber wesentlich einfacher abrufen lassen als höherrangige Teiltöne. Ich verwende außerdem für G3 einen anderen Griff als mein Lehrer und habe hier gelesen, dass es gut sein kann, dass man auf unterschiedlichen Saxophonen unterschiedliche Spezialgriffe benötigt.

    Zum Tonumfang der Klarinette schreibt Wiki „ungefähr vier Oktaven, auch anhängig von den Fähigkeiten des jeweiligen Klarinettisten. In einer Schule las ich 3,5 Oktaven und je nach Fähigkeiten mehr und meine Grifftabelle geht da meine ich auch über 3,5 Oktaven. Meine Bassklarinette beginnt bei Es, BKL mit Tief-C haben natürlich noch eine kleine Terz extra darunter zu bieten. Die oberste Oktave, die ich kriege, finde ich bei der BassKlarinette schwieriger als bei meinem Altsaxophon, wo es eher nur die beiden Töne F3 und Fis3 sind.

    Aber hier die eigentlich Frage: sind die Angaben in Wiki zum Tonumfang der beiden Instrumente im Wesentlichen richtig, kommt es auf den Standpunkt an oder müsste man die Angaben eigentlich korrigieren?
     
  2. Still

    Still Schaut öfter mal vorbei

    Ich würde es so stehen lassen.
    Der Tonumfang endet dort wenn es für dich zu körperlichen Schäden kommt.
    Wohlgemerkt bei dir, mögliche Mitbewohner und insbesondere Nachbarn sind irrelevant!
    Haustiere solltest du allerdings vor dem Üben raus lassen, mit dem Tierschutz ist das so eine Sache! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.September.2023
  3. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Für einen "Normalspieler", der keine Top Tones auf dem Saxophon spielen kann, ist der Tonumfang auf der Klarinette per se etwas größer.:cool:
     
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Vier Oktaven finde ich schon sportlich. Drei Oktaven gehen bis zum hohen E. Da gelangt man m.E. relativ schnell hin. Ab da wird es grifftechnisch erstmal nicht schwieriger. F, F# und G sprechen auch gut an. Fürmich reicht es auch, sauber bis zum hohen G zu kommen, denn diese Töne sind auch für den Zuhörer schon verdammt hoch.
     
  5. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Was ich noch erwähnenswert finde bezüglich des Unterschieds von Klarinette und Saxophon bei den hohen Tönen ist die "Lücke" beim Saxophon auf dem Weg nach ganz oben. F#, G und G# beim Saxophon sauber und zuverlässig anzuspielen ist schon eine Kunst (ohne Hoch-F#-Klappe), auch wenn es darüber einfacher wird. Bei der Klarinette dagegen geht es ansatz- und grifftechnisch über dem hohen C geradlinig weiter.

    Und nicht zu verachten ist auch, dass bei der Klarinette die hohen Töne normierte Griffe haben, die NICHT wie beim Saxophon von Marke zu Marke und von Baugröße zu Baugröße und von einzelnem Saxophon zu jedem anderen individuell zusammenzustellende Grifftabellen benötigen.
     
    Loppi, gefiko, altblase und 4 anderen gefällt das.
  6. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ähnlich ist es ja bei der Querflöte, da gehört die dritte Oktave mit der größten Selbstverständlichkeit zum "normalen" Tonumfang.
     
  7. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Die Standardrange auf der Klarinette ist meines Wissens bis zum hohen C, also 3,5 Oktaven. 4 Oktaven sind schon etwas sportlich und hört man normalerweise auch nur selten.
     
    PeterF, giuseppe und altoSaxo gefällt das.
  8. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Und genau das ist es doch, was einen ambitionierten Amateur motivieren kann, in der Höhe weiterzumachen.

    Beim Saxophon steht der Amateur bei den Top Tones frustriert vor einer Wand und beschließt dann es mit dem normalen Tonumfang zu belassen.

    Die Klarinette ist da zumindest fairer als das Saxophon.:cool:
     
    altoSaxo gefällt das.
  9. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    In diesem und im Nachbarthread schneidet die Klarinette im Vergleich zum Saxophon irgendwie besser ab. Kommt jedenfalls so rüber.

    Ich frage mich sowieso, was Threads bewirken können. Kann es sein, dass der Markt demnächst von gebrauchten Saxophonen überschwemmt werden wird, während der Klarinettenverkauf in den Musikhäusern astronomische Verkaufszahlen erreichen wird?:cool:
     
  10. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wenn ich dir jetzt beschreibe, wie ich mich gerade eben abmühe, mit meiner neuen Klarinette über Autumn Leaves in (klingend) Em irgendwas richtig Tönendes zustande zu bringen, fängst du an zu weinen und sagst sowas nie wieder. In F#m auf der Klarinette möglichst im mittleren Bereich als Saxophonist spontan irgendwas Passendes zu spielen, ist Lotto mit Augen zu. Furchtbar.
     
    Ôkami84, Mouette, Roman_Albert und 2 anderen gefällt das.
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    3,5 oder 2,5? Ohne zu überblasen hört es beim hohen c auf, dann noch mittleres und tiefes c, und dann noch ca 1/2 oktave runter.
    M.W. haben klarinette und saxophon etwa den gleichen Umfang, die Schwarzwurzel fängt tiefer an, dafür geht das sax höher.
    Wenn es dann an's überblasen geht liegt die Grenze beim Spieler. Oder?
     
  12. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Autumn Leaves in klingend Em finde ich auf dem Alto auch nicht prickelnd - zu oft vorher in Gm gespielt...
     
    gaga gefällt das.
  13. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Sollte Autumn Leaves bei den Hörern kein Weinen erzeugen? Ich meine, es ist doch ein sehr melancholisches Stück. Und so gesehen erreichst Du mit Hlife der Klarinette den passenden Ausdruck.:cool:
     
    Ôkami84, giuseppe und gaga gefällt das.
  14. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Tja - in Gm flutscht es bei mir auch. Es gibt aber Situationen, da muss man durch die Tonartenhölle und dann noch mit so einem sperrigen Instrument. :confused:
     
    altoSaxo gefällt das.
  15. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Wer fromm ist, braucht die Hölle nicht zu fürchten!:cool:
     
    giuseppe und altoSaxo gefällt das.
  16. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Nein. Die Klarinette fängt beim (kleinen) e an. Bis zum e' 1. Oktave. Bis zum e'' 2 Oktaven. Bis zum e''', das überm hohen c''' liegt (entspricht dem Palmkey-E beim Sax) sind es 3 Oktaven. Bis zum c'''' also gute 3 1/2 Oktaven, wobei den meisten Haus- und Hofklarinettisten wie ich einer bin, auch das g''' reicht. Das sind dann 3 Oktaven und ne kleine Terz.

    Das Saxophon hat vom tiefen Bb bis zum hohen F genau 2 Oktaven + einer Quinte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.September.2023
    giuseppe, Bereckis und altoSaxo gefällt das.
  17. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das ist ja das Problem. Da fehlt mir was. Dabei spiele ich zusammen mit meinem Tenorhornnachbarn jedes Jahr am Volkstrauertag einen Choral am Ehrenmal. Das scheint aber nicht zu reichen, um der Hölle zu entkommen. Vielleicht gehe ich doch in den Posaunenchor. Unterm Bett hab ich ja noch ne Trompete.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.September.2023
    rbur gefällt das.
  18. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Ablasshandel geht auch.:cool:
     
    giuseppe gefällt das.
  19. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Die Tür ist auch zu - KSK-Rentner.
     
  20. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    dann schreib noch schnell ein neues "Ave Maria", soll helfen

    Claus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden