tonunterschied altsaxophon/klarinette

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von binian, 11.Juli.2010.

1. binian

binian Schaut nur mal vorbei

hallo, ich bin neu hier und habe eine frage, ich habe meinen sohn ein alt saophon gekauf, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die stimmung passt, ich selbst spielte bis vor 15 jahren klarinette, hier meine frage, welchen ton muss ich auf der klarintette spielen und welche auf dem saxophon um die stimmung zu überprüfen.

2. Rick

Rick Experte

Hallo Binian,

erst einmal :welcome: hier im Forum!

Nun zu Deiner Frage:
    Ich gehe mal davon aus, dass Du wahrscheinlich von einer B-Klarinette schreibst (es gibt nämlich auch A-Klarinetten).
    Dieser Buchstabe bedeutet, dass beim gegriffenen (notierten) C ein Bb erklingt (oder eben A, je nachdem).

Das Alto Sax ist immer in Es gebaut: Gegriffenes C = Eb

Üblicher Stimmton wäre beispielsweise ein Bb, dafür spielst Du auf der B-Klarinette ein C und auf dem Alto ein G.

In der Hoffnung,
    weitergeholfen zu haben,
    Rick

3. binian

binian Schaut nur mal vorbei

danke, das hat mir schon sehr weitergeholfen

4. Gast

Gast Guest

na da gebe ich auch noch etwas dazu,

hast du ein klavier, dann nimm dort das schlüsselloch-c - das ist das c eben am schlüsselloch, falls kein schlüsselloch vorhanden dann eben in etwa die mitte der tastatur.
    falls es eine gitarre gibt und dazu eine stimmpfeife, dann nimm diese.

klingendes c ist ein d auf der b-klarinette und ein gegriffenes a auf dem altsax.

nebenbei etwas rumgreifen..... hilft auch, dann noch die feinstimmung zwischen den instrumenten. die kann schon mal einen viertel ton abweichen.

ventiliert mal gut weiter ;-)

5. ppue

ppue Mod Experte

Hat noch keiner bemerkt, dass die Instrumente in der unteren Lage bei gleichem Griff den gleichen Ton erklingen lassen. Dabei ist die Klarinette bei gleichem Griff nur halb so lang.

Warum das so ist, weiß keiner genau (obwohl es viele meinen, zu wissen).

Die Griffe der Klarinette in der oberen Lagen entsprechen dem Sopransax.

6. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Übrigens ist die tiefe Lage der Klarinette von e bis e' (notiert) klingend identisch mit der entsprechend gegriffenen Lage des Altsaxes (notiert h bis h').
    Für diesen Tonumfang gilt: gleicher Griff, gleicher klingender Ton, ein Umstand, der z.B. in Bläserklassen sehr nützlich ist.

Gruß
    Joachim

7. saxology

Mist, da war ich eine Minute zu spät dran ;-) !

8. ppue

ppue Mod Experte

Was du nicht sagst, lol, gimmifeif.

9. saxology

Das Duodezimenüberblasen finde ich übrigens auch mysteriös, besonders den Umstand, dass die konische Bauform den Effekt wieder verhindert. Ich habe schon mehrmals meine Kollegen Physiklehrer darauf angesprochen, aber die Antworten waren immer ziemlich ausweichend.
    Nach einigen Leseproben aus der Parallelwelt, wo mit Feuer und Schwert um die reine Wahrheit in akustischen Fragen gerungen wird, frage ich mich aber, ob wir dieses Fass hier auch aufmachen sollten ...:klug:

Gruß
    Joachim

10. ppue

ppue Mod Experte

Nein, bitte nicht, hehe.

11. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ist doch schön, dass es solche Fragen gibt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Klarinette so wie eine gedackte Pfeife verhält. Aber das ist bestimmt dieses Wissen, auf das du anspielst ;-)

12. rbur

rbur Gehört zum Inventar

da kann ich jeden nur davor warnen! :stop:

13. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Habe ich sofort bemerkt, als ich zum ersten mal eine Klarinette spielte ... sie war - mit Saxophonistenbrille - unnatürlich tief, nämlich eine Oktave tiefer.

Doch doch, das weiß man sogar sehr genau. :)

Kurz gesagt:
    Die physikalischen Randbedingungen der schwingen Luftsäule machen's.

Alles andere bei der Klarinette, nämlich
    - Verhalten wie gedackte Pfeife
    - tiefste Frequenz ein Viertel der Wellenlänge
    - nur ungerade Partailtöne
    - Überblasen in die Duodezime
    folgen daraus.

Mehr dazu hier:
    http://www.phys.unsw.edu.au/jw/clarinetacoustics.html

Liebe Grüße
    Roland

14. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Ich spiele jetzt gleich Bassklarinette, die ist noch viel tiefer und wird von Ignoranten gerne mit einem Saxophon verwechselt.

15. Gast

Gast Guest

naja, da wäre noch das patent, dass man eine klarinette tatsächlich wie ein sax spielen kann.

..wurde weder hier noch im anderen forum bisher beleuchtet. :roll:

wir werden doch nicht ins sommerloch fallen.grrrzz.

:-D

16. Roland

Neid, ich will auch eine bcl! :)

Ein Freund von mir war Sax-Freak und erklärter Klarinettenhasser. Und er sagte immer, dass er sich eines Tages so ein Holzsax wie einer von der Saxmafia kaufen will. Ich habe einige Zeit gebraucht,bis ich wusste, dass er eine bcl meinte. Lol, und das als Klarinettenhasser!

Dafür wird mein Sopransax meistens als Metallklarinette bezeichnet, und je nach dem, was ich mit Orgel in der Kirche spiele, wird's auch mal für eine Trompete gehalten.

Wie wär's denn damit:
    http://www.eppelsheim.com/kontrabass_klarinette.php?lang=de
    Das erste Klangbeispiel, funky 7/8 ... :)

Grüße
    Roland

17. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

... vielleicht sollten wir doch noch mal ne Runde drehen... der Sommer ist lang und heiss... :-D

18. Roland

Der schwingen*den* Luftsäule ... war eher so, dass ich hektisch abgeschickt habe, weil Töchterchen am Telefon nervte. :)

Ist aber trotzdem zu warm ... ich hoffe noch auf ein Gewitter, wie gestern abend.

Grüße
    Roland

19. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Roland,

Ja, das hatte ich auch schon mal.

Habe mit einem Trompeter zusammen eine Messe gespielt (meistens zweistimmig). Hinterher haben sich die Leute (auch die Organistin, die die ganze Zeit neben uns gesessen war) freundlich bei den beiden Trompetern badankt.

Ist wohl eines der besten Komplimente, das einem Saxophonisten passieren kann ...

*neid* ...

20. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Zurück zur ursprünglichen Frage:

Willst Du herausfinden, ob es tatsächlich ein Es-Altsaxophon ist, oder ob das Instrument in sich stimmt ?

Für letzteres solltest Du am besten viele verschiedene Töne checken (ganz tiefe und ganz hohe, solche mit vielen geschlossenen Löchern und auch solche mit vielen offenen Löchern). Aber am besten nicht gegen eine Klarinette (oder gegen eine Gitarre), denn die können selbst auch schlecht stimmen. Gegen ein Stimmgerät oder ein Klavier / Keyboard.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden