Too-Saxy Mouthpieces

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von too-saxy, 3.Oktober.2023.

1. too-saxy

too-saxy Ist fast schon zuhause hier

Hallo liebe Kolleginnen.
    Arbeite grad an einer ersten Saxophonmundstück Serie. Es werden zunächst 1 Tenor-, 2 Alto- und 1 Sopran-Mundstücke kommen. Alle mit den Bahnöffnungen V, VI und VII. Die Mundstücke kommen aus einen HighTec Dental-Industrie 3D Drucker mit einer Genauigkeit < 0,05 mm. Sie werden mit CE zertifiziertem Material gedruckt aus dem normalerweise Dinge produziert werden, die beim Zahnarzt kurzzeitig im Mund eines Patienten Anwendung finden. JEDES einzelne Mundstück wird von einem Handwerksmeister händisch bearbeitet, poliert, vermessen und individuell eingestellt. Die ersten Test mit Profimusikern laufen. Weitere Test werden folgen. Jetzt warte ich auf die Feedbacks, werde dann eventuelle Änderungen vornehmen und dann gehe ich in Produktion. Hier schon mal die ersten Bilder.
    Mein erstes Fazit: Ich als sehr ambitionierter HobbySaxophonist finde den Sound und die Spielbarkeit der Mundstücke geilomat, aber wer bin ich schon …?
    Ich halte Euch auf dem laufenden (… wenn ihr wollt!)
    Gruß
    Martin

Anhänge:

Wuffy, a.g., Sax_Player und 4 anderen gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Interessant wäre,wo kann man sie testen und was sollen sie kosten ? Kann man bei dir ein Testpaket bestellen ?

3. too-saxy

Ja, kommt alles …! Natürlich wird man testen können, sonst wäre ja blöd! Preise muss ich noch kalkulieren, wird aber machbar sein!

4. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Dann schick mir eine PN,wenn es soweit ist

too-saxy gefällt das.
  5. too-saxy

… mach ich!

6. Gelöschtes Mitglied 14604

Gelöschtes Mitglied 14604 Guest

me to ! Ich komm an Remscheid öfters vorbei.

too-saxy gefällt das.
  7. too-saxy

Hallo @ all! Wollte kurz mitteilen, dass sich das Projekt leider etwas verschiebt …! :-/ Melde mich wieder wenn`s weitergeht!

Anhänge:

8. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Gute Besserung !!!

too-saxy gefällt das.
  9. Salinsky

Salinsky Ist fast schon zuhause hier

Gute Heilung auch von mir!

too-saxy gefällt das.
  10. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Wie sagt man so treffend:

Hals und Beinbruch

Alles Gute zur baldigsten Genesung!

Gruß,
    Otfried

too-saxy gefällt das.
  11. too-saxy

12. riona

riona Ist fast schon zuhause hier

Finde ich toll dass du dich da ranwagst :)

Wer ist die angedachte Zielgruppe? Anfaenger, Fortgeschrittene, oder Profis?

Gibt es schon Hoerbeispiele? Oder aehnelt es einem existierenden Design? Meiner Einschaetzung nach wird es schwierig neue (bisher unbekannte) Mundstuecke zu verkaufen ohne dass potentielle Interessenten einen Eindruck ueber den Klang haben - klar, mit Rueckgaberecht kann man es einfach ausprobieren, aber ich denke dass es nicht nur mir so geht, dass man diesbzgl etwas traege ist (Versandkosten, Paket zur Post bringen, etc.) und daher etwas Anschub von aussen braucht.

Matts und Spätberufener gefällt das.
  13. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Referenzen aller Art müssen ja nicht immer gleich sein.
    Ich überlege mir gerade mal eins anzutesten.
    Momentan ist es bei mir nur zeitlich etwas knapp.
    Und ich brauche ja eigentlich kein Mundstück.
    Aber die Neugierde ... ;-)

LG
    Mike

Spätberufener und kindofblue gefällt das.
  14. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Wie sieht die Kammer bei den Mundstücken aus?

Gruß,
    Otfried

15. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Also… wenn die Öffnung die einzige Angabe zur Beschreibung der Eigenschaften bleibt, wird es schwierig…

Kammer?
    Baffle?
    Einsatzzweck?

@Otfried hatte den gleichen Gedanken…

Spätberufener gefällt das.
  16. too-saxy

Oh danke, liebe Kollegen. Natürlich muss ich das noch ausführen. Danke für`s erinnern!

Kammer: elliptische mittlere Kammer
    Baffle: Rollover medium
    Sound: Mittelhell (Medium bright) mit einem schönen Kernklang
    Geeignet für: Rock, Pop, Funk, weniger für verrauchte Jazzkneipe ;-)

Das Mundstück zeigt ein wenig Widerstand beim Anblasen, daher für Anfänger nicht optimal geeignet!

Gruß

Martin

17. too-saxy

… jetzt hab ich Ärger mit meiner Frau! :-( Muss einige Bahnöffnungen nachproduzieren, denn das hatte ich nicht erwartet. So viele Mundstücke hatte ich in 7 ,, 7* und 8 nicht produziert. Sitze jetzt wieder mehr im Labor als auf der Couch ! :)

Rick, Steffen Bari und CC-Rasta gefällt das.
  18. LuckySax

LuckySax Ist fast schon zuhause hier

Widerstand klingt gut. Der mit Frau weniger.

Wenn wir diplomatisch anfangen,
    der sicherste Vergleichstest wäre Y 5C, oder V 5C. Egal ob Alt oder Tenor.

Mit Versand maximal 50

PM

19. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Was mich auch noch interessieren würde:

Wie hart ist das Resin und wie schwingt es? Vergleichbar zu Hartgummi oder eher wie „Plastik“ oder Metall…? Zähne sind ja sehr hart und schwingen kurz und direkt…

Wie ist der jeweilige Umfang für Alto bzw. Tenor? - eher Meyer („mittel“) , Selmer Soloist („schlank“) oder Selmer S80 („dick“) - Frage für einen Freund … wegen der Blattschrauben… ;)

Kann das Material durch einen Refacer bearbeitet werden, der kein Zahntechniker (mit entsprechenden Werkzeugen) ist?

Wie verhält sich das Material über die Zeit - insbesondere bei UV Einwirkung (wird ja im Dentalbereich zum Härten verwendet und im Mund ist es dann eher dunkel…)?

Und schließlich: gibt es auch andere Farben? Zahnersatz kann man sich ja auch zwischen Rotweingrau und Rauchergelb anpassen lassen :p:p:p

giuseppe gefällt das.
  20. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Meine Empfehlung,bestelle dir doch mal eins zum Testen,ich habe das auch schon angefragt. Nur so findet man raus obs gefällt oder nicht. Und wenns richtig geil ist,wäre mir sogar die Farbe egal ;)

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden