ich habe hier ein Leihinstument der Firma Toptone mit den gleichnamigen Polstern bestückt. Was mich völlig verblüfft ist die ausgezeichnete Intonation von dem Horn. Bei fast allen Tönen steht die Nadel des Stimmgeräts auf 0 Cent Abweichung. Da konnten weder die Selmer noch Yamahas mithalten, die ich letztens zu Hauf testete. Mechanik ist auch nicht so übel, lediglich die Eb-KLappe liegt zu tief, so dass man schlecht zum C rollen kann. Der Sound haut mich nicht ganz so um.
Und ich habe eine grundsätzliche Frage: Habe mir ein neues "Etude" Alt (mein erstes Sax) angeschafft. Das soll ein Nachbau des - und auch diesem Hause - Jupiter sein. Mein Lehrer meint auch, dass es wirklich ok sei. Jedoch ist mir aufgefallen, dass des öfteren die Gis/As- Klappe hängenbleibt, also beim betätigen bleibt das Scheissding zu. Das nervt ganz schön! Mein Lehrer meinte dazu, dass dies selbst bei wirklich guten Saxophonen nicht selten vorkommt. Ist das wirklich so und kann man da etwas machen? Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass dies normal sein soll.
die Gis-Klappe wird durch Federkraft geöffnet, nicht durch den Fingerdruck. Deshalb ist sie etwas empfindlicher gegen Verschmutzung und bleibt dann evtl. kleben. Abhilfe eigentlich nur öfters reinigen, zum Beispiel Kaffefilter drunter, sanft zudrücken und rausziehen. Dann gibt es noch viele Tips und Tricks wie Klappenpuder (Yamaha powder paper), reinigen mit Alkohol etc. Vor dem Spielen mit dem Finger hochziehen und nach dem Spielen trocknen (Kaffeefilter).
@matthiAS: welches Modell der Toptones war es denn? Alt oder Tenor? Schreib doch bitte ein paar Zeilen zum Klang, Ansprechverhalten, dem Setup mit dem Du getestet hast etc. Danke. Gruß Markus
Vielleicht nehme ich nächste Woche mal was auf und dann kommts in die 'Hosen runter'. Je länger ich drauf spiele umso besser gefällt mir das Teil.
Code: Je länger ich drauf spiele umso besser gefällt mir das Teil. @Matthias, hier unten ist deine letzte Chance. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23298&item=3734063912&rd=1
Aber als Schnäppchen kann man das ja nun nicht mehr bezeichnen. In Goldlack kostet das Teil bei Sander € 2250.-. Und das Teil bei ebay ist ja nicht aus Silber, sondern versilbert. Der angebegene Listenpreis kann ja eigentlich auch kein solcher sein, da es sich angeblich um ein Einzelstück handelt. Gruß Markus
Das kommt allerdings nicht gerade selten vor. Selbst bei teuren Instrumenten. Außer den bereits erwähnten Tipps zu Reinigung und Trocknung der gis-Klappe noch folgender Hinweis: Bei meinem Sopran war das total extrem, ließ sich auch durch noch so gutes Reinigen und Trockenhalten mit Kaffefilter nicht in den Griff kriegen. Also habe ich das Teil ausgebaut, die Feder eigenhändig (also natürlich mit ner Zange... ) gespannt, seitdem hängt da nix mehr, alles tiptop (was bin ich stolz!) Alles Liebe Toffi
@Matthias: Wolf... so wie Wolf in "Herr Codera" !? @Lilith: ich traue mich da auch nicht heran - aber mir hat ein bißchen Papier nach dem Spielen (ein Streifen vom Druckerpapier, gerne auch Papier von derberen Kaffeefiltern) seeehr geholfen.