Toptone Tenorsax

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von LuckyLoser, 22.Juni.2006.

1. LuckyLoser

LuckyLoser Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

ich habe gerade das Bild eines Toptone Tenorsaxophones gesehen und muß sagen, das Teil gefällt mir ausgeprochen gut. Bin total begeisert. Da das nächstgelegene Geschäft, das Toptones anbietet doch ziemlich weit weg ist, wollte ich erstmal die Meinung des Forums dazu einholen. Wer hat Erfahrung mit Toptone Tenorsaxophon's? Wie ist das Ansprechverhalten? Der Klang? Lohnt es sich das Teil mal näher anzuschauen? Preislich liegt es ja doch in etwas höheren Regionen. Ist das gerechtfertigt?

Die Internetseite habe ich schon angeschaut, aber ich bin für Tips aus der Praxis dankbar.

Danke für Eure Tips....

Gruß, LuckyLoser

2. PianoSax

PianoSax Schaut öfter mal vorbei

Hallo!!
    Was ist denn ein Toptone Tenorsax??
    ist das ein Hersteller oder was??
    danke für jede belehrung :D

Gruß Thorsten

3. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Ja, das ist der Herrsteller, ich glaube(!!) diese Saxe haben Anstatt Polster nur Metalresos, und auf den Tonlichkaminen so ne Gummidichtung, und haben so drehbare Klappen, mhh, weiss nicht ob ich da jetzt verschiedenes Vermisch..

4. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Das einzige, dass ich mit googlen gefunden habe:

http://www.saxofoonwinkel.nl/toptonesub.htm

und noch eine "Werbung"

http://www.obes-sam.de/aktion-toptone-1.htm

Bisher wusste ich auch nicht, dass es das System mit neuen Saxen gibt, dachte bisher iimmer, das wäre nur zum nachrüsten. Imho ist das so ne Nummer wie das Selmer Padless.

Ich kenns selbst nicht, aber in Foren wird oft davon abgeraten!

Grüße

Chris

5. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

also, um das mal aufzuklären, die Toptone Saxe haben vom System her nichts mit den Selmer Padless zu tun. Da sind im Prinzip normale Polster drin die auf den Tonkamin aufschlagen, allerdings sind die Polster "schwingend" aufgehängt um immer optimale Dichtigkeit zu garantieren.Beim Padless ist die "Dichtung" auf dem Tonkamin, also nicht in der Klappe. Ein Freund von mir hat ein Toptone und spielt es gerne.
    Allerdings hat Toptone den Vertrieb eingestellt und die Firma gibt nicht mehr.
    Kein schlechter Kauf wenns günstig ist....
    In der Hauptsache haben die auch Umrüstsätze für andere Hersteller vertrieben...
    Gruß
    Mario

6. sigdie

sigdie Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

sowohl mein Lehrer als auch mein Sax-Doc (der auf die Toptone-Polster schwört) haben von den Toptone Saxen nur sehr schlechte Dinge berichtet. Sie würden irgendwie so "leblos" klingen. Die Technik wäre super, aber das Instrument an sich hätte keine "Seele".
    Ich selber habe noch kein Sax dieses Herstellers ausprobiert, kann also keine eigene Meinung haben. Ich kenne nur die Polster von Toptone, und damit bin ich sehr zufrieden.

Gruß
    Sigrid

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden