Transponierproblem mit Finale 2008

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von BobbbyBob, 13.April.2008.

1. BobbbyBob

BobbbyBob Schaut nur mal vorbei

Transponierproblem mit Finale 2008

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich kann einstellen was ich will er spielt nie die Noten ab die ich als Alt Saxophonist gewöhnt bin. Ich kann zwar Key of A einstellen und es passt dann auch mit meiner Key of C überrein aber was ist wenn ich dann mal wirklich z.B. ein Cis haben will...

Es musst doch irgendwie klappen das rechts neben dem Violinenschlüssel die Tonart so gekennzeichnet ist wie sie für ein Altsaxophonisten auch klingt oder etwa nicht?
    Sehr merkwürdig ist auch das bei mir nachdem man das notierte einmal abgespielt hat kein Sound mehr kommt wenn man mit der Maus neue Noten hinzufügt.
    Ich hab schon soviel probiert und herumgeklickt, bringt alles nichts.In der Hilfe auch keine Lösung gefunden.

Hab auch ein anderes kleines Problem, dass mir im Moment aber nicht so wichtig ist. Dennoch würde ich mich freuen, falls jemand weiss wie man dass verhindert.
    Ich kann die Noten bei einem Mehrstimmigen Satz nicht einzeln bearbeiten. Wenn ich z.B. bei einem Instrument zwei Viertelnoten F und A übereinanderstehen habe. Kann ich das F nicht löschen oder punktieren ohne das dies auch mit dem A geschieht.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand erklären kann wie man dass beheben/einstellen kann!
    Besonders das Transponierproblemm mit der Eb Stimmung meines Alt-Saxophons.

2. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hey bob....

ich weiß nicht ob wir beide zu doof sind, aber ich hab schon die ganz die selben probleme gehabt....mir gings im endeffekt so aufn keks, dass ichs gar nicht mehr weiter versucht habe....

habe von n paar leuten gehört, dass sibelius etwas benutzerfreundlicher sein soll, aba genau so n paar kleine macken aufweist....

lg

3. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Ich kenne Finale nicht. Aber wenn ich ein Problem mit einer Software habe, dann stelle ich diese Frage gleich an einem Ort, wo ich sicher bin, dass es Leute hat, von denen ich Hilfe erwarten kann und nicht an einem Ort, wo es eventuell Leute haben könnte, die mir vielleicht helfen würden.

Guck mal hier:

http://finaleforum.superflexible.net/index.php

;-)

4. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach Bobby,
    hab zwar nur die Versionen bis 2007, geh aber davon aus, dass das 2008-er Finale in dem Punkt aehnlich arbeitet,
    bezgl Transponieren: kann es sein, dass du die Funktionen "Transponieren" (ganzer Song) mit den Einstellungen fuer transponierende Instrumente verwechselt hast? diese lassen sich ganz einfach in den Notensystemattributen einstellen: das entsprechende Notensystem anklicken und in dem Dialogfenster unter Transponieren (gibt einige Voreinstellungen) die passenden (Alto, Bariton, F-Horn,..) anwaehlen, zusaetzlich kannst auch noch mit einem Button in der Werkzeugleiste (findest du im Menu "Fenster") die Noten jeweils transponiert oder klingend ("Partitur klingend darstellen") anzeigen lassen - schau mal im Tutoriumshandbuch Kap.5, S. 150,
    bezgl mehrstimmiger Satz: Stichwort "Ebenen" - Handbuch Tutorium Kap 2, S 92,
    Gruesse, Dsharlz

5. BobbbyBob

So habs endlich rausbekommen.Einfach bei der englischen Version Staff Tools anwählen links oben neben dem Violinschlüssel klicken -> Transposition anklicken -> Select -> Chromatic anwählen und (Eb Up M6) einstellen. Und NICHT Display in Concert Pitch anwählen.

Dann sind alle Noten und Tonarten wie bei Eb Instrumenten. Bei der Noteneingabe erklingen die Töne noch in der C Stimmung erst beim abspielen passt alles. Mal schauen ob ich dass auch noch irgendwie hinbekomme.

6. BobbbyBob

Geht auch alles viel leichter! Wer mit dem Kontakt 2 Sampler unter Finale arbeiten will ist das die beste Lösung.
    Einfach nichts an den Transporiereinstellungen in Finale machen und beim Kontakt Sampler bei den Instrumenteinstellungen Midi Transpose 3 und alles passt. Sowie die Eingabe als Wiedergabe ist richtig transporiert!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden