Transponierung?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Topshit, 20.August.2006.

1. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Also meine Frage ist vieleicht total doof, aber was soll das eigentlich mit der Transponierung bei Saxophonen???
    Ich bin ja nun mal Anfänger und übe deshalb viel mit Stimmgerät, damit ich ein Gefühl für den Ton bekomme. Dadurch habe ich aber jetzt eher die klingenden Töne im Kopf als die gegriffenen, was ja irgendwie doof ist. Wenn mir mein zukünnftiger Lehrer demnächst sagt, greif mal ein f, dann greif ich bestimmt ein d. :-?

2. WildeHilde26

WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum da so ein TamTam gemacht wird. Bei den transponierenden F-Flöten bezeichnet man nicht die Griffe, sondern die klingenden Töne. Man lernt also beim spielen schon automatisch zu transponieren.

Macht die Sache auf's Ganze gesehen viel einfacher. Immer die selben Noten, und der Mensch gewöhnt sich einfach daran.

3. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

Genau, das ist total doof!
    als ich mit Tenor angefangen hab, hab ich mir auch die klingenden Töne eingeprägt. Da ich ohne Lehrer lerne, kein Problem.
    Aber als ich dann aber anfing auch noch Alto zu lernen wurde es schwierig, weil die klingenden Töne da ja anders liegen. Also hab ich mir die Altonoten so transponiert, dass ich sie wie Tenornoten greifen kann.
    Wenn ich jetzt mit Gitarre oder Tasten zusammenspiele und die Mitmusiker sagen an: Blues in Bb, ist es mit dem Tenor kein Problem, aber mit Alto muss ich genauso umdenken, als hätte ich die original Saxgriffe gelernt.
    Tja, reingefallen, aber immer noch besser als bei zwei Instrumenten umdenken zu müssen.

4. Gast

Gast Guest

ich tippe mal drauf, dass es sich einfach eingebürgert hat..
    aber is nur mal wieder geraten :|

5. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi,