Transportsicherung???

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Lisa-Simpson, 24.September.2014.

1. Lisa-Simpson

Lisa-Simpson Schaut nur mal vorbei

Hallo! Mein Name ist Andrea und ich spiele schon viele Jahre Klarinette. Jetzt habe ich ein Alt-Saxophon geschenkt bekommen, das es mal bei Lidl gab. Neben den Verbindungen der Klappen sind so dünne Metallstifte und ich frage mich, ob es sich dabei um Reste der Transportsicherung handelt? Ich hoffe, das ist jetzt keine allzu dumme Frage. LG Andrea

2. TitusLE

TitusLE Ist fast schon zuhause hier

Dünne Metallstifte?
    Könnten das die Federn sein, die dafür sorgen, dass sich die Klappen wieder öffnen bzw. schließen?

3. SchlauerDet

SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

Hi Andrea,

herzlich willkommen im Forum. Alles Verrückte, hier!
    Und: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Nee, Transportsicherungen bei Saxen sind meistens aus Kork. Was Du da wahrscheinlich meinst, sind die Federn, die, je nach Klappe, selbige offen bzw. geschlossen halten, bis dass Du mit Deinen Fingerchen ebendiese betätigst.

Hoffe, das hat geholfen.

Grüße vonne salzigen See
    Det :)

4. Lisa-Simpson

Danke für die schnellen Antworten. Ja, es sind dann wohl die Federn. ????

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo Andrea,

hast Du das Instrument schon ausprobiert? Wenn alle Tasten funktionieren und die entsprechenden Töne rauskommen, sollte alles o. k. sein.

LG

Dreas

6. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Echt ein Schnäppchen. http://www.lidl.de/de/classic-cantabile-winds-tenor-saxophon-bb-stimmung/p81242?zanpid=1949945693909480448&zxuid=9975&zxwsid=12140

7. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

3,8 kg - ist das Ding aus Blei???
    Mein YTS62 wiegt nur 3,3 kg!

8. Lisa-Simpson

Ja. Ich habs jetzt ausprobiert. Eine Feder fehlt wohl, so dass die Klappe nicht richtig schließt. Ich werde dann mal ins Musikgeschäft zur Reparatur bringen. Und es ist wirklich sehr schwer.

9. Mugger

Mugger Guest

Jo mei,

kannst Du das Teil nicht jemand zeigen, der Ahnung hat?
    Vielleicht ist ein Forumsmitglied in Deiner Nähe.
    Die Feder kann ja nur ausgehängt sein. Die brechen eher selten.

Liebe Grüße,
    Guenne

10. DieTuer

DieTuer Ist fast schon zuhause hier

Könnte es sein, dass es ein Tenor ist?
    Das Alt wiegt 2,7 Kg laut Anbieter.
    Siehe auch Kirstein Tenor-Sax

Grüße

11. Lisa-Simpson

Es ist ein Altsaxophon. Ich habs nicht gewogen. Aber es kommt mir schwer vor. Die Feder ist weg. Aber ich werde es nächste Woche zu jemandem bringen, der sich auskennt. Danke für die Unterstützung.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden