um noch was zu ergänzen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ethanw, 28.Dezember.2004.

1. ethanw

ethanw Schaut nur mal vorbei

Um der Verwirrung noch etwas zu ergänzen:

Mein Lehrer stimmt seine Klarinetten auf 444 Hertz, da er sich mal mit einem Mitarbeiter eines großen Klarinetten-Herstellers unterhalten (leider habe ich den Namen vergessen). Dieser sagte, dass bei ihnen Klarinetten grundsätzlich auf 444 Hertz gestimmt werden, da man dann noch tiefer stimmen könnte, wenn es nötig sein sollte.

Das geht dann so weit, dass er sogar zu einem Chinesen, wo wir spielen sollte, vorher mehrmals den Klavierstimmer geschickt hat, um das Klavier umzustimmen.

Als ich das einem mir bekannten Saxophonisten, nämlich Claus Raumberger erzählt habe, lachte der nur und meinte, ihm sei das viel zu hoch, das gefalle ihm nicht.

Kurz: es kocht immer noch jeder sein eigenes Süppchen, aber es sind doch auch nur 4 Hertz...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden