Umfrage: Welchen Gurt benutzt ihr für Euer Tenorsax?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Claus, 26.Mai.2016.

?

Umfrage: Welchen Gurt benutzt ihr für Euer Tenorsax?

1. Saxholder

28,6%
  2. Freeneck

9,2%
  3. Zappatini

10,2%
  4. Cebulla

33,7%
  5. Andere Brustgurte

2,0%
  6. Andere Nacken-/Halsgurte

26,5%
  7. Andere Schultergurte

2,0%
  8. Sonstige (Bitte in den Antworten beschreiben)

5,1%
  9. Molokos Gurte

12,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Claus

Claus Mod Emeritus

Auf besonderen Wunsch....

Mehrfachantworten sind möglich.

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Neotech. Für Tenor.

CzG

Dreas

CBlues gefällt das.
  3. Sa(x)bine

Sa(x)bine Kann einfach nicht wegbleiben

Zappatini! Saxholder habe ich auch, geht auch gut. Danke für die Umfrage :)

4. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Neotech Gurt und AltesblechSax, Dreas im with you !

Towarischtsch Lothar

5. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Jahrelang Cebulla den ich für den Nacken sehr gut finde. Seit Weihnachten aber nur noch den Handgefertigten von @moloko.
    Der ist sogar noch angenehmer. Ich vermute es liegt an dem tollen weichen Leder.
    LG
    Dabo

6. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Da fehlen Molokos Gurte zur Auswahl...

GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  7. Claus

Claus Mod Emeritus

hab ich noch ergänzt.

edosaxt und DiMaDo gefällt das.
  8. visir

visir Gehört zum Inventar

no-name-Halsgurt, aber ganz gut gepolstert.

9. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Was grad rumliegt. Der neotech ist der einzige neue und eindeutig am bequemsten, sieht aber kacke aus. Steh auf schlanke, altmodische Optik mit Schnur...
    Bevor ich ein Alt an ein komplexes Geschirr hänge, fange ich doch lieber wieder mit den rückenübungen an. Ein Gitarrist hängt sich seine Paula ja auch nicht auf nippelhöhe...

Rick gefällt das.
  10. Kai L

Kai L Kann einfach nicht wegbleiben

De Jacques

11. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Unterdessen meistens den Saxholder. Auch wenn ich beim nach vorne Beugen aufpassen muss, daß er sich nicht selbständig macht. Im Koffer liegt immer ein Cebulla, falls ich mal den Saxholder vergesse oder der mich zu sehr nervt.

Zappatini hat mich nur in die Eingeweide gepikst. Freeneck wäre prima, ich bin meist nur zu faul ihn anzulegen.

12. guemat

guemat Ist fast schon zuhause hier

De Jacques

cu

gue

13. Stevie

Stevie Ist fast schon zuhause hier

Irgendso´n no name Ding - aber immerhin mit Lederpolster.

Stevie.

14. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Neotech.

15. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Sonstige (Bitte in den Antworten beschreiben):
    bei meinem Tenor lag wie bei Selmer üblich ein für mich unbrauchbares Band dabei. Da ich keinen Bock hatte mich mit sone Kram auseinanderzusetzen hab ich einfach das in der Bassklari dabeiliegende ( und nie benötigte) Buffet-Halsband genommen. Das ist billiger Schrott aber war gut genug und seitdem benutze ich es (seit 12 Jahren)... Wenn es seinen Geist aufzugeben droht werde ich mich nach was anderem umsehen... am besten ohne Leder...Das Buffet-Teil gibt dem sound eine noch etwas französischere Note... :)
    (wäre nach Alto gefragt worden hätte ich cebulla geantwortet, bei Bari wäre es saxholder gewesen.... :)
    LG
    Thomas

Taiga gefällt das.
  16. ppue

ppue Mod Experte

Bates Merit Sax Chain

17. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Brancher

18. SchlauerDet

SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

19. Rick

Rick Experte

Bei Auftritten lasse ich nur Cebulla an mein Tenor; da ich ja 90 % im Anzug konzertiere, ist mein Hals-Nacken-Bereich durch Hemd- sowie Sakko-Kragen ausreichend gepolstert. Für die Stärkung der Rückenmuskulatur hänge ich ohnehin regelmäßig am Lat-Turm (eine Anschaffung, die sich für alle Vielsitzer lohnt!).

Die alternativen Tragesysteme mögen eine gewisse Erleichterung bringen, sehen aber meiner Ansicht nach auf der Bühne schlecht aus, sobald es um etwas "Show" geht. Gut, beim Bariton scheinen sie sich allmählich durchzusetzen, das ist wohl auch kein Fehler, aber mit Tenor würde ich mich so nicht vor die Leute trauen. :roll:

Gibt es irgendeinen aktuellen "Tenor-Star" mit so etwas?
    Mir wäre bisher keiner aufgefallen, aber das könnte natürlich bahnbrechend wirken.

Gut Sax,
    Rick

Sa(x)bine, visir und Viper gefällt das.
  20. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Ei Rick, Du musst schon etwas kreativ sein: Häng Dir den sexy Saxholder um, und für das gute Aussehen stellst Du ein paar hübsche..... ach.. lassen wir das lieber , gibt nur Ärger ;)
    LG
    Thomas

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden