"unbekannte" musikempfehlungen...

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von the_ashbird, 8.Februar.2010.

1. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hallo leute!

gestern am abend lief auf bayern alpha "jazz oder nie!" und ich bin in der sendung auf "the manhatten transfer" gestoßen, die mir bislang nur vom "hörensagen" bekannt waren...und ich war ziemlich angetan von deren konzert.
    manhatten transfer live - tutu
    zwar wäre das ein oder andere saxsolo cool gewesen, aber auch ohne "holz" haben mir die gesangskünste der vier sowie der super pianist absolut zugesagt!

jetzt wollte ich mal nen thread anzetteln, mit musikern/bands etc. die (in unseren breitengraden?) vielleicht eher "unbekannt", aber eurer meinung nach absolut empfehlenswert sind!

unbekannt ist natürlich relativ, aber vielleicht können ja doch die ein oder anderen "geheimtipps" zusammengetragen werden...

lg phi

2. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Vor einigen Jahren hörte ich im Radio die Band "Cafe du Sport" und war sehr angetan von dem frischen Sound und von dem tollen Altsaxophonisten:

http://www.cafedusport.com/start_band.html

Ich habe leider im Netz kein Soundbeispiel gefunden - aber vielleicht findet jemand was.
    Christian von Kaphengst (Bass) ist ein sehr netter Mann, er hat mir damals die Leadsheets zu den Songs gefaxt, die mir besonders gefielen! Der Telefonkontakt ist auf dem Cover der ersten CD vermekrt.

LG - Uli

3. saxralle

saxralle Ist fast schon zuhause hier

4. the_ashbird

hallo!

danke für den tipp! schon mal ne sehr interessante, mir völlig unbekannte truppe! ich glaub ich werd mir mal ne cd von denen bestellen...

lg phi

5. tillburkert

tillburkert Kann einfach nicht wegbleiben

Von mir zwei Tips aus dem hohen Norden:

Oddjob und ATOMIC.

Kenny

6. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Jo, da wüsste ich noch was:

Jesper Thilo aus Dänemark am Tenorsax
    Jesper Thilo - life einfach super, leider sind Konserven so schwer zu kriegen.

oder auch die
    Tiptones Saxquartett mit vier Saxistinnen aus den USA, touren ab und zu in D-A-CH
    Tiptones

keep swingin´

Saxax

7. the_ashbird

hey!

ich bedanke mich für eure tipps!

@kenny...oddjob ist ja grandios! hab mir grad die videos auf deren seite angeschaut, echt klasse!
    und ich hab grad gesehen, dass atomic im april in salzburg auf nem jazzfestival spielt...mal schauen, wer da sonst noch so auftritt, und ob ichs schaff, dort hin zu fahren...

lg phi

8. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Oddjob finde ich auch richtig gut!! Danke für diesen Tipp, Kenny!

LG Uli

9. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

In den 60ern gab es einen Klasse Saxer namens Tina Brooks. Leider wohl ziemlich unbekannt.

Beispiel

10. tillburkert

@the_ashbird: Oddjob ist wirklich ein Erlebnis, habe die Band schon ein paar Mal live gesehen. Das schwedische Fernsehen hatte im Dezember ein Konzert auf seiner homepage, das ist aber nicht mehr zu finden. Bei youtube gibt's einige Mitschnitte, leider nicht mit atemberaubender Qualität.

Kenny

11. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Für Hardcore-Trompeten-Liebhaber (gibt's das hier überhaupt?!?) ist Bill Chase mit CHASE ein Erlebnis. Hier ein Live-Video aus 1974.

12. the_ashbird

@tbeck...
    cool...gefällt mir gut! leider kann ich außer dem von dir verlinkten video nix weiteres auf youtube finden?!

@peter...
    pfoa...das ist selbst mir schon fast zu heftig! :-D nicht unbedingt was für jeden tag, auch wenn seine technik absolut unglaublich ist!! wobei, beim zweiten mal hören find ichs schon fast cool! :-D

danke auf jeden fall!
    lg phi

13. Morello

Morello Ist fast schon zuhause hier

Oddjob waren auf der JazzBaltica 2009. Der Mitschnitt des NDR lief bereits zweimal im TV. Die Baltica Konzerte werden ja häufiger auf 3Sat oder den Digitalprogrammen der öffentlichrechtlichen wiederholt. Also Augen auf. Es lohnt sich.

Kennt Ihr depart

Gruß

Morello

PS: oddjob bei "ACT"

14. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

@ashird..
    viel gibt es leider nicht aber hier spielt er auch mit.
    Das beste Album von ihm heisst TRUE BLUE
    gruss
    Thomas

15. Morello

Hallo Forum!

das oddjob-Konzert wird tatsächlich bald gezeigt:

Termine:
    Sonntag, 14.02.2010 01.00h
    Mittwoch,17.02.2010, 22.55h
    Freitag, 19.02.2010, 01.00h

ZDFtheaterkanal: OddJob - New Sounds From Sweden

"Anguckbefehl"!
    Ist echt super!

Morello

16. Gast_13

Gast_13 Guest

17. Morello

@sax & drums
    Dann könnte Dich auch dies interessieren:

La Brass Banda

Morello

18. tillburkert

19. Gast_13

Gast_13 Guest

Tja im Norden da ist wirklich was los. Den Jakob Carlson habe ich vor 2 Jahren in Kobenhagen im Jazz Kaelderen gehört, zusammen mit Alex Riel, Benjamin Koppel und Jesper Lundgaard.
    Ebenfalls Namen, die man sich merken sollte.

20. the_ashbird

hallo...

@morello!
    vielen dank für den hinweis zum oddjob-konzert im zdf-theaterkanal...werd ich mir auf jeden fall anschauen!!

@all...
    dankeschön für die vielen anregungen...ich hab nur mal kurz in die einzelnen links reingehört, bin mir aber sicher, dass ich da so einiges interessantes finden werde!!

lg phi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden