Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile in diesem Forum mit und interessiere mich eigentlich für Tenorsaxophone... es findet sich aber in meinem Besitz ein Alto in ziemlich bemitleidenswertem Zustand: der Lack ist ramponiert, es hat einige Dellen und es fehlen mehrere Polster, die anderen lösen sich irgendwie auf. Der Bogen gehört möglicherweise nicht schon immer daran- er sieht farblich anders aus. Die Aufschrift lautet "Senator", eine Seriennummer gibt es auch: 4118. Trotz des Zustandes kann man es in dem Bereich, in dem die Polster noch vorhanden sind, problemlos spielen und ich finde, es klingt nicht schlecht... Ich habe schon einiges - auch Widersprüchliches - zu Senatoren gelesen, allerdings passten die Hinweise bspw. nicht zu "meiner" Seriennummer. Fällt jmd etwas zu dieser Möhre ein? Vielleicht ein geschätztes Alter? Letztlich frage ich mich natürlich, ob ich es überholen lassen sollte, um dann ggf. selbst darauf zu spielen. Ich danke Euch für Eure Tips! Beste Grüße, anna
Hi, ist definitv ein Borgani aus den 70ern. Galten damals als Schülerinstrumente, aber bislang klangen noch alle (ca. ein Dutzend), die ich repariert und überholt habe exzellent. Hab ein paar Beispiele auf YouTube eingestellt.
Dörfler & Jörka (Deutscher Hersteller) hatte auch ein Modell "Senator" im Programm. Immer gleich zu erkennen an der Feststellschraube für den S-Bogen. Beispiel aktuell bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/Saxophon-Se...rentrq:4641f6be1710aca451743a78fff75cf2|iid:1 Hat aber überhaupt nichts mit dem obigen Borgani-Senator zu tun. Wenn ich nicht schon einiger D&F's im Stall hätte, würde ich direkt bei diesem Preis zuschlagen. Gut gerichtet, sind das klasse Hörner...ähnliche Augenhöhe wie Keilwerth. LG & Gesundheitswünsche Wuffy
Hi, Hatte ich zuvor vergessen: Kann sein, dass der Bogen farblich anders aussieht, aber ist ebenfalls definitiv Borgani (die Form der eigentlichen Cup, in der das Polster ist, ist typisch).
Vielen Dank! Das mit dem anderen Senator hatte ich auch schon gelesen- passte aber ja nicht zu meinem. Trotzdem natürlich interessant zu wissen! Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob/wo ich das ist Horn überholen lasse... Eigentlich stand das gerade gar nicht auf meinem Plan sondern ein gebrauchtes Tenor! Gruß, anna