Unlackiertes Saxophon reinigen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Zebra777, 2.Dezember.2015.

1. Zebra777

Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen :)

mit meinem Yanagisawa T-991 bin ich glücklich. Bei so einer Kanne auch nicht sonderlich schwer. Ich habe sie mir vor ein paar Monaten nagelneu in den Niederlanden zugelegt. Es ist ein unlackiertes Modell, was bei Yanagisawa eher selten zu finden ist.

Ist halt Geschmacksache. Klar. Zuvor hatte in ein gold lackiertes Instrument. Da konnte man mit einem Tuch die Wasserflecken nach dem Spiel leicht wegwischen. Beim unlackierten Sax ist das etwas anders. Da entstehen auf der Oberfläche viele "Flecken". Vor allem durch Wasser. Selbst wenn man wischt.

Die gehen auch nicht mehr weg. Sind wie "eingebrannt". Ich denke, dass ich bei einer unbehandelten Fläche wohl so. Oder? Mich stört es nicht sonderlich, es fällt halt nur auf. Diese "gebrauchte Look" gefällt mir. Anders eben als bei einem schnieken Goldlack-Saxophon.

Ich habe gelesen, dass man die Schwarniere der Klappen ab + an ölen sollte. Welches Mittel nehme ich dafür? Und wie oft macht man so was?

Dankeschön ;)

2. quax

quax Gehört zum Inventar

Hallo Zebra
    Frag doch mal bei Deinem Saxdoc, ob das bei Deinem Horn opportun ist.
    LG quax

3. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Bei meinem Sax (Sequoia Lemon) hat der Saxdoc vom Ölen abgeraten, weil das Öl das Fett in den Lagern ausspülen würde.
    Mein Lemon ist auch nicht lackiert. Die Flecken bekommt man nicht weg; ggf. lediglich Grünspan mit Essig-"Wasser!" .
    LG Woliko

4. Jogi

Jogi Ist fast schon zuhause hier

Der bei Bläsen gebräuchliche Begriff Wasser ist ja eigentlich Speichel lateinisch auch saliva und umgangssprachlich auch Geifer, Sabber oder Rotze genannt, besteht aber nur zu 99% aus Wasser. Der Rest ist dann u.U. ätzend. Daher die "eingebrannten" Flecke - Gilt auch für den Handschweiß.

Da Dir dieser Look gefällt, versteh ich die Frage nach dem Putzen nicht - Das würde doch alles ruinieren!

@ Woliko: Die Flecke bekommt man sehr wohl weg - Politur, oder Ballistol!

Und wenn man die Tröte nach Gebrauch mit einem Baumwollläppchen und einem Tropfen Aceton drauf trocken wischt, entstehen sie erst garnicht.

Essigwasser und Messing gibt Grünspan.

Zuletzt bearbeitet: 2.Dezember.2015
  5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Jogi

Ne, ne, was da aus der Kanne läuft ist nicht Dein Speichel sondern Kondenswasser.....soviel wie da manchmal rausläuft kannst Du gar nicht "reinrotzen".....Speichelanteile sind allerdings in geringem Maße dabei...

CzG

Dreas

Blasebalg gefällt das.
  6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

einmal im Jahr, aber ganz vorsichtig, d.h. nur sehr wenig Öl benutzen. Es gibt dafür Punktöler im Fachgeschäft.

Wichtiger wäre aber, die Mechanik regelmäßig, ca alle 1 - 2 Jahre auseinander zu nehmen und zu reinigen, und dann neu zu fetten/ölen. Aber das überlässt man besser dem Fachmann, wenn man sich nicht auskennt, oder etwas mutig ist.

Gruß,
    Otfried

7. Woliko

@Jogi Bei meinem Horn hat das Ballistol nicht geholfen. Der Hinweis mit dem Essigwasser kommt von meinem Saxdoc, aber habe ich zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert. Und wenn ich an die Aggressivität von Aceton denke, ich weiss nicht... .
    LG Woliko

8. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Die Frage verstehe ich nicht. Erst ein unlackiertes Sax kaufen und dann die Flecken wegputzen? Das ist ein Oxymeron. Wer unlackiert spielt muss eben damit leben. Aceton hat natürlich schon was, es bedient die Schüffler unter den Saxern.Vor dem Spielen geputzt steigt man dann zu neuen Höhen auf. Ihr merkt, ich verstehe den Hype um unlackierte Instrumente nicht. Ich warte darauf, dass es Kandidaten gibt, die dann nachträglich lackieren lassen oder ihre Kannen frustiert auf den Gebrauchtmarkt werfen. Und ich werde sie nicht kaufen.

Viele Grüße

Aerophon

Blasebalg und Woliko gefällt das.
  9. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Ja, ist so ;-)
    Die Flecken sind eine wunderschöne Dekoration und machen das Sax einzigartig.
    Außerdem, so unter Kollegen, viele Flecken suggerieren höhere Spielerfahrung.

LG
    Dabo

sachsin und Rick gefällt das.
  10. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

ich benutze zum entfernen häßlicher flecken auf meinem unlackierten altsaxophon unipolpaste. das geht gut damit und konserviert auch ein bisschen.

aceton würde ich nicht nehmen, das löst nämlich die allermeisten kunsstoffe auf.

000-stahlwolle geht auch

mit ballistol gehen die flecken nicht weg.

gruß
    zwar

last gefällt das.
  11. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Wie, Du hast ein unlackiertes Vibratosax? :duck:

Rick und Jogi gefällt das.
  12. Jogi

Jogi Ist fast schon zuhause hier

Früher hab ich mühseelig mit ECOLAB First Impression poliert - sowohl Silber Conn, als auch Messing Conn

.
    Auf Ballistol haben mich Negativ -Urteile und -Mutmaßungen hier im Forum gebracht, jedoch darf man nicht alles glauben, was im Netz so erzählt wird.
    Manchmal lohnt Selbstprobieren.
    Meine Erfahrung entspricht durchaus der Ballistolwerbung...
    http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Ballistol_und_Messing
    Beim Silberputzen wirkt es noch eindrucksvoller.
    Wenn die Flecken sich jedoch schon tief eingegraben haben, sollte man sie erstmal rauspolieren (grundreinigen).

Meine unlackierten Tröten sind jetzt fast 100 Jahre alt und blitzen wie am ersten Tag.

Aceton löst Kunststoffe und Lacke, aber kein Metall.
    1 Tropfen auf einem Flicken Baumwoll T-Shirt nach dem Spielen reicht für das ganze Saxophon.
    Es beseitigt sofort die aggressiven Handgrapscher und die Wasserspuren an den Tonkaminen.
    Danach auf den Ständer und wenn die Polster trocken sind ab in den Koffer.

Ich auch nich *), ich hatte sie leider schon vorher.
    Wenn Nuvo endlich ein abwaschbares C-Plastiksax mit Silikon Pad's und Plastikblättchen für 150 Öcken auf den Markt wirft, fliegt alles Andere wech...
    Oda ooch nich!

*) Is schon komisch. Unlackierte Messingtröten waren früher mal die "Arme Leute Version" - Vielleicht kommt ja nächstes Jahr Roadworn mit Beulen?

Zuletzt bearbeitet: 2.Dezember.2015
  13. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Das entspricht dann stone-washed mit Löchern... War auch mal im Trend

Aerophon

bluefrog gefällt das.
  14. Rick

Rick Experte

Beim Polieren, Putzen, mit Stahlwolle Schrubben usw. von unlackierten Hörnern bitte nicht vergessen:
    Alle diese Vorgänge tragen Material ab. Es soll schon vorgekommen sein, dass ein besonders eifriger Putzteufel im Lauf der Zeit ein Loch reinpoliert hat... :rolleyes:

Ja, klingt bizarr, ist aber so, macht gleich etwas her in Richtung "Alter Hase". :cool:

Mein Sax-Doc spielt Bariton in einer Jump'n Jive Swing-Band, da tragen die nicht nur Mode "von damals", sondern möglichst auch historische Instrumente.
    Er hat sich extra dafür ein X-Old zugelegt und toppt damit optisch alle Mitmusiker, auch wenn das Horn natürlich Baujahr 2014 ist. :-D

Gut Sax,
    Rick

dabo gefällt das.
  15. Woliko

@Jogi
    Wie geschrieben, ich habe es mal interessehalber mit Ballistol probiert und den Flecken nicht wegbekommen (ohne gleich 1/10 des Materials abzutragen). Und Aceton schon deshalb nicht, weil bei meinem Horn nur der Messing-Korpus unbehandelt ist, die Mechanik aber mit Goldlack. Außerdem will ich nicht nach jedem Spiel eine Grundreinigung vornehmen, und wenn ich nur einzelne extreme Flecken wegpoliere, ist das Instrument auf Dauer doch sehr scheckig, was einen auch nicht vom Hocker reißt. Also liebe ich mein Horn so, wie es ist.
    LG Woliko

Rick gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied5775

GelöschtesMitglied5775 Guest

Hmmm, ein unlackiertes Saxophon würde ich bei Bedarf und längerer Standzeit entstauben. Polieren o.ä. bringt nix und ist auch nicht sinnvoll, denn sonst würdest du besser bei einem lackierten Sax zugreifen.
    LG GM

17. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

wie schon erwähnt, Unipol, Wenol oder Messingpolitur von YachtiCon fürs grobe
    Zur nicht ganz so tief gehenden Politur und der anschließenden Imprägnierung Pflegewachs für Messing und Edelstahlinstrumente von Yachticon (oder auch Bienenwachs nur zur Imprägnierung)

Diese Imprägnierung mindert zu starke Flecken, ohne eine Patinabildung komplett zu unterbinden (es sei denn man wienert zu viel)

18. ArminWeis

ArminWeis Experte

Einspruch Euer Ehren,

Speichelanteile halte ich für den überwiegenden Teil der Soße. Kondenswasser entsteht eher in geschlossenen Systemen (Blechblasinstrumente).
    Nach meiner Beobachtung verursacht der Fremdkörper (Mundstück) im Mund einen Reflex. Nennen wir ihn mal "oh lecker, es gibt Schnitzel" (auch andere Überlegungen sind zugelassen). Das forciert die Speichelproduktion.

Nix für ungut,
    Armin

Kersche, kokisax, Rick und 4 anderen gefällt das.
  19. Nordstern

Nordstern Ist fast schon zuhause hier

Igitt,... ich denk grad dran, was ich aus der Schnecke meines Baris an (fast) Festem rausgepult hab...o_O

20. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Auf alt gestylte Asien-Tröten sind nicht so mein Ding, wenn dann schon ein Original.
    Deshalb habe ich mir beim Duchstein in Berlin ein unlackiertes modifiziertes Lignatone Tenorsax geholt.
    Die Kanne sieht einfach nur rattenscharf aus, ist sehr massiv gebaut und hat einen unglaublichen Sound.
    Die alten Perlmut-Drücker schimmern grünlich, langsam bildet sich eine schöne Patina mit Flecken in allen Farben, aber das gefällt mir.
    Eine solche Qualität findet man heutzutage nicht mehr.
    Hans

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden