Unterschied Legère 2 1/4 zu Vandoren blau 2 1/2

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gelöschte 11056, 1.April.2020.

1. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Ein freundliches Forumsmitglied überließ mir neulich ein Legère 2 1/4 Blatt, welches jetzt auf einem Selmer Concept MPC zu schwach ist.
    Das Vandoren " 2 1/2 (Reed) geht gut, ich möchte aber gerne wieder ein Legère bestellen.

Welche Stärke wäre da die Richtige?

Bitte verschont mich mit Aprilscherzen und Blattstärketabellen. :wacky:

:danke: Nemesis

2. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

bei meinen Legere-Versuchen hab ich das immer so gemacht dass ich zu meinem Holzblatt um die Tabelle rum rechts und links dazu eins bestellt habe. Wenn es VIEL zu schwach wäre hätte ich einfach mal die beiden nächststärkeren bestellt. Ich hatte den Eindruck dass das auch nicht so 100% gleich ist sondern auch wbei Legere ein wenig schwankt.
    LG
    Thomas

altblase gefällt das.
  3. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Okay, das werde ich mal machen.
    Der große T. ist da ja unkompliziert :D.

4. Ottokarotto

Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

Aber nicht bei der Rückgabe von Reeds. Aber legere selbst wechselt auch aus, aber eben nur innerhalb der ersten vier (?) Wochen nach Kauf.

5. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Es ist ungeöffnet.
    Habe schon einen Retouraufkleber.

6. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Bei mir ist tatsächlich meist ein 3 1/4 Legere gleichwertig mit einem 3 1/2 Vandoren.
    Ich bemerke aber auch bei Legere eine große Streuung, so dass ich für den Kauf eines neuen Legere-Blattes mehrere der gleichen Stärke (eventuell auch weitere Stärken) ausprobiere.

Florentin und Gelöschte 11056 gefällt das.
  7. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Duchstein hatte mich mal verschiedene Legeres ausprobieren lassen und alle, die ich nicht wollte (hab eins behalten) zurückgenommen. Das ist sogar auf ihrer Webseite beschrieben, aber ich hatte das obendrein zusätzlich mit dem Team dort vorher besprochen, um ganz sicher zu gehen, dass das geht.

Gelöschte 11056 gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Moin,
    es wird Dir nicht weiterhelfen, aber Vandoren 2 1/2 empfand ich ähnlich Legere Signature 2 3/4.

Cheers, Ton

bebob99 gefällt das.
  9. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

:wacky:

10. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Hat schon wer gesagt, dass es von Legere drei verschiedene Sorten gibt die unterschiedliche Stärke Angaben haben?

Es wäre wichtig dazu zu schreiben welches jeweils gemeint ist.

Die Classic sind fast ident zu Vandoren Blau, geben aber beim Spielen nicht nach. Also lieber ein Bisschen leichter nehmen.

Die Signature dagegen muss ich mindestens eine halbe, eher eine ganze Nummer stärker nehmen.

Studio Cut hatte ich noch nicht.

Livia gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Bei Nemesis ist es ein Signature Blatt,die ich für die Klassik am besten finde

12. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Für mich sind das überhaupt die besten Legere, wenn nicht die besten Kunststoffblätter, nicht nur für Klassik.
    Ich hab aber oft das Problem gehabt, dass sie einfach reißen.

13. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ja, aber man kann jedes Blatt nur einmal gegen ein Blatt einer anderen Stärke umtauschen.

Da mittlerweile leider die Schwankungen sehr groß sind (da beziehe ich mich auf deutsche Klarinettenblätter), kann das trotzdem ein Lotteriespiel sein.

14. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Das ist aber ein teures Unterfangen ...

15. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Ich kaufe nur eins. Das geht bei lokalen Berlin-Händlern.

16. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

:arghh: Und welches soll ich jetzt nehmen?

17. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hat eigentlich niemand die Studio Cut ausprobiert? Ich hab eines und finde es recht gut.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden