Unterschied Vandoren T20 und TL 5

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von prislop, 23.Februar.2018.

1. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Kennt sich jemand mit den beiden Vandoren MPC´s aus? Was ist der Unterschied zwischen einem V5 in der Größe T20 und einem Optimum in derGröße TL5 ? Beide sind von der Öffnung ähnlich groß, etwa 2,05mm.
    Das T20 besitze ich. Im Vergleich zu anderen gleich großen Mundstücken z.B. Expression 6 oder Meyer G6 geht wenig Luft durch das MPC. Wird das beim Optimum TL5 anders sein?
    Danke.

2. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte mal beide getestet. Sie spielen sich sehr ähnlich - das TL5 liegt etwas anders im Mund und hat minimal mehr Blaswiderstand, erinnere ich. Mir persönlich gefiel das T20 etwas besser. Das wenig Luft durch die geht, ist gewollt: Sie sind in erster Linie für klassische Musik gedacht und haben dafür wesentlich geringere Bahnöffnungen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden