Hallo zusammen, habe heute mein S900 BJ 1991 bekommen und bin total glücklich. Nun meine Frage: Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem 900 und dem 901 ab BJ 1998? Danke schon mal für die Hilfe
Hallo Lady, dieser Thread bei den US-Kollegen ist m.E. eine wichtigste Quelle für die Einordnung mehr oder weniger früher Yani-Soprane. Dort steht zu deiner Frage http://www.saxophon-service.de/online/da9707x6.htm noch ein recht informativer Text von Klaus Dapper bei Duchstein. Und dieser Artikel im Woodwind Forum. Wenn man so frisch verliebt ist wie du ganz offensichtlich, kann man ja garnicht genug erfahren... Herman
Hab lieben Dank für die Infos. Aber: 1. laut dem US-Forum "S900 1990?-1995? Fixed neck S900 engraved below Yanagisawa label" auf meinem Yani steht nicht S900! Sind die Yanis normalerweise alle mit dem Typ graviert? Kann bei meinem ausser SN, und Yanagisawa nichts finden! Gruesse aus Saarbrücken
Mach dir nix draus - die Yanijapaner waren/sind in solchen Kleinigkeiten sehr großzügig gewesen. Wenn du den Thread komplett liest, wirst du feststellen, dass es sehr viele Ungereimtheiten gibt. Selbst die Seriennummern sind kein Garant für Serie oder Baujahr. Ich habe auch so ein Sopran und weiß noch nicht, ob es ein S6 oder S800 ist - vielleicht ist es beides. Jedenfalls steht nix drauf. Herman
Danke Dir. Ich meine, Hauptsache ist ja, wie sie spielen und das steht ja wohl ausser Frage. Für mich sind die besten Sopranos von Yani. Alle anderen haben mich nicht komplett überzeugen können. Wünsche ein schönes sonniges Wochenende!