unterschied zwischen sa80II zu sa80III

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von carlo, 5.Oktober.2004.

1. carlo

carlo Schaut nur mal vorbei

hallo zusammen!!

wie der titel schon erahnen läßt würde mich als saxophonanfänger mal der unterschied zwischen selmer sa80II zum sa80III interessieren.

ursprünglich wollte ich mir ein yanagisawa a 901 zulegen. habs angespielt u. war eigentlich recht zufrieden. als ich dann ein sa80II probiert habe war ich begeistert und dachte das der preisunterschied zum a 901 nicht ganz so groß ist. ca 500eu.

ein sa80III konnte ich leider nicht antesten weil keins verfügbar war. allerdings liegt zwischen sa 80II u. sa80III widerrum ein preisunterschied von knappen 400eu.
    ist die preisdifferenz zwischen diesen beiden selmersaxes gerechtfertigt??????? welches soll ich mir zulegen??

danke für eure mühe

lg carlo :-D

2. rbur

rbur Mod

im sonic war ein Test dazu
    http://www.sonic.de/cms/tests/selmervergleich3-04.html

mach auch mal einen Preisvergleich, bei Musik Produktiv kosten nämlich beide 2999 Euros
    http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop03.asp/sid/!18121995/ob_id/111/seite/2/nur_lieferbare/nein
    das Yani knapp die Hälfte

3. carlo

danke für den test link.

bei musikproduktiv würde ich eh nix kaufen. total überteuert.

also das sa80II hab ich schon um 2200 gesehen. und mein shop in der nähe würde sogar noch selmer light case u. mundstück drauflegen.

yani kostet ca. 1600eu. tja da schauts schon anders aus. :-D

danke trotzdem
    lg carlo

4. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Hallo carlo,
    ich hatte erst ein II und jetzt ein III - für mich das bessere Instrument (Die Diskusison gabs hier, glaube ich, schon mal). Das IIIer ist vom Klang her deutlich wärmer und lebendiger, die Intonation ist hervorragend. Durch die Miniribs-Konstruktion spricht es leichter an als das II. Auch die Tastenergoniomie ist für mich wesentlich besser. Das II ist eher ein Rocksax mit knalligem Ton.

Gruß
    saxfax

5. SMG

SMG Ist fast schon zuhause hier

Hallo Carlo,

also wenn Selmer Saxophone, dann nur das SA 80 II als Altsax und das Serie III als Tenorsax.

An dem Serie III Alto ist zuviel "Scheißkram" dran.........ich kenne viele Profi Saxer, die wieder zum II er gewechselt sind.

Generell kann ich immer zum Klang einer Instrumentes sagen, das es so große Unterschiede nicht gibt.

Es macht höchstens klanglich ein bisschen was aus, wenn andere Resonatoren verwendet werden.
    Die wirklich hörbare Veränderung macht aber einzig und allein das Mundstück und der dazugehörige Spieler.

6. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

Hier...

Thread zum Thema

7. carlo

dank euch!!!!!!!!!!! :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden