Unterschiede bei Rigotti-Reeds Queen, Classic, Gold

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 1142, 17.Mai.2014.

1. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallöle,
    kennt sich jemand mit den verschiedenen Rigotti-Reedsorten aus?
    Mich interessiert speziell:

1. Wie unterscheiden sich Queen, Classic und Gold in Klang und Ansprache?

2. Welche Stärke bei Classic bzw. Gold entspricht "meiner" Stärke 2,5 bei den Queen?

Danke euch!

GadS Bernd

2. Mugger

Mugger Guest

Moin Bernd,

was ich mich Sicherheit sagen kann ist, dass die Classic um einiges härter als die Jazz sind. "Gold" heißen beide.
    Ich hab mir 3er in Frankreich bestellt, und sie sind mir um das zu hart, was mir auch die blauen Vandoren zu hart sind :)
    Die würde ich 1:1 von der Härte vergleichen.
    Von den Queen habe ich nur 2 für das Tenor, die kamen mir gleich vor.
    Das ist aber weniger repräsentativ, da ich verschiedene Härten probiert hab.

[img width=300]https://dl.dropboxusercontent.com/u/6518653/Saxophonforum.de/IMG_20140517_104342.jpg[/img]

Liebe Grüße,
    Guenne

3. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Danke, Guenne, das hilft mir schon mal weiter.
    Die Queen in 2,5 taugen mir sehr gut. Ich hatte da auch immer eine gute Quote von sehr gut spielbaren Blättern. (mind. 9 von 10.) Echte Ausreißer waren nie dabei.

Wenn die "Classic" mit Vandoren blau vergleichbar sind, bräuchte ich da dann wohl die Stärke 2.

GadS Bernd

4. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

hi bernd,

und wenn du dann noch dieses eine blatt kurz mit dem reedgeek unterseitig glatt bearbeitest, dann kannst du das auch noch retten!!!

:) der reed geek ist das allerbeste was einem blatt passieren kann :)

lg

5. Mugger

Mugger Guest

Moin nochmal Bernd,

ich hab noch ein neues Queen 3 gefunden und hab es mit einem Rigotti Gold (Jazz) 3med verglichen:

Queen
    Rigotti

Das Queen kommt mir im Vergleich ein bisschen brighter vor, beim Rigotti ist unten mehr. Das Queen fühlt sich an, als ob es weniger Widerstand hätte. Mit aller Vorsicht gesprochen.

Liebe Grüße,
    Guenne

6. Mugger

Mugger Guest

Moin nochmal Bernd,

ich hab noch ein neues Queen 3 gefunden und hab es mit einem Rigotti Gold (Jazz) 3med verglichen:

Queen
    Rigotti

Das Queen kommt mir im Vergleich ein bisschen brighter vor, beim Rigotti ist unten mehr. Das Queen fühlt sich an, als ob es weniger Widerstand hätte. Mit aller Vorsicht gesprochen.

Liebe Grüße,
    Guenne

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden