Unterschiede Klappenkoppelung Selmer Mark VI / SA80 II

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Peter, 21.Juli.2008.

1. Peter

Peter Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen!

Ich bin dabei, mein SA80 II Tenor gegen ein Mark VI (123XXX) einzutauschen.
    Klanglich, von der Intonation und vom Handling her hat mich das Mark VI absolut überzeugt, nur ist mir bei der Betätigung der Gis-Klappe eine gewisse Schwerfälligkeit aufgefallen.
    Mir ist nun auch klar woran das liegt:
    Die Gis-Klappe ist mit der Tief-H-Klappe gekoppelt. Wenn sich die Gis-Klappe öffnet, schließt sich gleichzeitig die Tief-H-Klappe. Dies verursacht die mechanische Schwerfälligkeit.
    Bei meinem bisherigen SA80 II ist diese Koppelung nicht vorhanden. Dort öffnet sich nur die Gis-Klappe, die Tief-H-Klappe bleibt offen.
    Meine Frage zur Mk6-Mechanik:
    1) Ist das richtig so? (ich denke schon, oder?)
    2) Welchen Sinn hat das?
    3) Warum wurde das bei der SA80 II-Mechanik geändert?

Grüße,
    Peter

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Peter,

ich bin felsenfest davon überzeugt, dass diese Kopplung fehlerhaft ist, und nicht original. Also würde ich damit mal zum Saxdoc gehen, und es korrigieren lassen, in der Hoffnung, da hat nicht jemand die Mechanik versaut.

Eine solche Kopplung macht unter normalen Umständen absolut keinen Sinn, da das tiefe C#, welches ja auch über den G#-Hebel koppelt zu tief, oder zumindest sehr dumpf klingen würde, wenn gleichzeitig die H-Klappe geschlossen würde.

Gruß,
    xcielo

3. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht hat ein Vorbesitzer versucht, Intonationsprobleme auf diese Weise zu beseitigen? Wer weiß schon, wie und mit welchem Setup das Instrument vorher gespielt wurde...

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

4. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

an dem Gis -Hebel befindet sich ein Mitnehmer der allerdings UNTER der H-Mechanik sein sollte so das du wenn du tief H drückst das Gis mitkommt. Möglicherweise sitzt der aber nun durch falsche Montage darüber... Gis Mechanik lösen(ist einfach) und in die richtige Position bringen.
    Ansonsten...Foto machen und hier zeigen bitte..

Gruß
    Mario

5. Peter

Peter Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen und vielen Dank für Euere Beiträge!

Vorneweg: Die beschriebene Koppelung gehört in der Tat nicht so!

Der Hinweis, dass die Gis-Klappe mitkommen sollte, wenn man Tief-H betätigt, hat mich auf die richtige Spur gebracht:

Der Fehler war, dass allein durch das Bewegungsmoment beim Betätigen der Gis-Klappe der (richtig platzierte) Mitnehmer die Tief-H-Klappe mitgezogen hat.
    Ursache: Eine ausgesprungene Feder an der Tief-H-Klappe! Jetzt habe ich die Feder wieder eingehängt und die Gis-Klappe geht bei Betätigung des Gis-Hebels nur noch alleine auf - so wie es sein sollte.

Viele Grüße, Peter

6. chino

chino Ist fast schon zuhause hier

Die Applikatur sollte bis auf den Tief-Bb Roller und die Hoch-Fis Klappe auch eigentlich identisch sein.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden