Hey Leute! Hab grad mal vier Java Red ausgepackt und bin entsetzt! Das Herz aller Blätter liegt deutlich außerhalb der Mitte und zu spielen sind sie (vermutlich genau deshalb) nicht besonders gut. Habt ihr auch solche Erfahrungen mit den Blättern? Die "normalen" Java fand ich immer sehr gut verarbeitet. Gruß, Mischa
Hi, also ich finde, dass die Vandoren Java Red sehr gut verarbeitet sind und habe auch keine Probleme damit und auch nie gehabt. lg Doit
... ich habe mein hern auch nicht ganz in der mitte... bin ich jetzt auch nix gut??? .. nee, mal im ernst! ... ich habe bis vor einiger zeit zz gespielt, früher mal java... irgendwie scheint mir die beständigkeit der blätter ein wenig unter die räder gekommen zu sein .. mal so.. und mal anders... schade! simply
ich hab jetzt auch von den blättern gehört, bis jetzt eigentlich nur gutes eigentlich spiele ich hemke aber morgen werd ich mir wohl mal ne packung von denen holen, sofern mein saxhändler sie schon vorrätig hat ich werde dann berichten gruß micha
Hallo Mischa, sonst spiele ich immer die " Jazz Selection " Blätter von Rico. Dann habe ich aber vor kurzem am Tenor zwei Blätter von Vandoren Java Red ausprobiert und war begeitstert über Verarbeitung und Klang. Ich meine aber immer, daß man mit zunehmender Blattstärke weniger Blätter dabei hat, die man direkt aussortieren muß. Tschüss, Elke
Danke für die Antworten! Na, dann werd ich nach der Packung und ein wenig schmiergeln wohl wieder was anderes ausprobieren. Gruß, Mischa
Als Nachtrag noch eine weitere Meinung/Erfahrung: Ich hatte bisher auch noch keine Verarbeitungsprobleme mit dem Blatt (2,5) und fand es insgesamt ziemlicht gut. Also vielleicht nochmal eine zweite Chance geben! Gruß, saxbrain
Hallo, nach ca. 10 Vandoren grün 2,0 habe ich ein Red probiert. Das Martin-Alt war nicht wieder zu erkennen. Präsenter, rauer, wilder, kerniger. Der Ton lässt sich sowohl in der Lautstärke als auch in der Tonhöhe viel weiter variieren (klingt im pianissimo bis nur noch Luft rauskommt). Man muss fast aufpassen, dass man nicht versehenlich zu sehr verzieht. Eine Offenbarung, fand ich, es werden weitere bestellt. Eher für Jazz-Stücke, als für klassisches, würde ich sagen.
Hallo, ich bin auf Java Red umgestiegen. Spiele auf meinem Alt die 2,5 bzw. 3,0 Stärke und bin begeistert. Mein Sax klingt rauer, das hohe Fis ist plötzlich meins und mit der Ansprache bin ich auch sehr zufrieden. Ich hoffe, ich habe nicht nur eine gute Charge erwischt, denn ich wollte zukünftig umsteigen. Liebe Grüße an alle Sax-Freunde, Muschelschubser
Hallo, ja, die "Java Red" waren schon mal besser. Ich habe auch schon bemerken müssen, dass leider die Qualität und Haltbarkeit der Blätter nachgelassen hat. Wenn man gute Blätter erwischt, klingt das Sax. wie es soll, sofern das MPC zu den Blättern passt. Ich hatte auch schon Packungen, da habe 2 von 5 Blättern weggeworfen, auch nachschmirgeln etc. haben nichts gebracht. Diese Qualitätsmängel konnte ich aber auch bei anderen Herstellern beobachten: z.B."Brancher", hier habe ich noch 3 Blätter liegen, die sind konsequent nicht mittig abgearbeitet und kaum spielbar. Schade. Viele Grüße René