Vandoren V16 Leder-Ligatur (Tenor)

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von platten_kratzer, 18.August.2016.

1. platten_kratzer

platten_kratzer Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Sax-Gemeinde,

ich habe vor kurzem bei einem gebrauchten Vandoren V16 Metall-Mundstück eine mir bis dahin unbekannte Ligatur dazu bekommen: V16 Leder - passend zu dem Metall-Mundstück.

Wusste nicht, dass es die mal gab und finde sie wirklich gut. Habe bisher mit der Vandoren Optimum gespielt, aber die V16 Leder ist nochmal einen Tacken besser.

Wer kennt sie und gibt es die auch noch wo neu? Die einzige die ich bei Thomann gefunden habe, ist die für das Kautschuk Mundstück.

Freu mich auf eure Rückmeldungen.

Gruß,
    Plattenkratzer

2. a.g.

a.g. Ist fast schon zuhause hier

3. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

@platten_kratzer,
    die Lederligatur von Vandoren für's Tenor heißt "C28L" und richtig, sie soll eigentlich nicht auf das V16 Metall passen.
    Aber es geht ja um den Durchmesser ob eine Ligatur passt oder nicht. Und wenn es eine Lederligatur für Klarinette ist oder für Alto dernen Durchmesser auf das V16 Tenor Metallmundstück passt, dann ist es so.
    Es gibt auch Spieler die haben ein versilbertes Instrument und kaufen sich daher extra eine Klarinettenligatur, weil die eine silberfarbene Schraube/Mechanik hat und es optisch besser passt als goldfarben.

Im Übrigen, ich spiele auch beide; die C28L und die Optimum.
    Mir persönlich gefällt die Optimum besser, da mir die C28L zu viel der Obertöne abdämpft. Aber das ist Geschmacksache.
    Für manche Stücke passt die C28L auch ganz prima, und da dann gerade die weiche Ledereinlage. ... das wird es dann ganz "schmelzig". :)

4. platten_kratzer

platten_kratzer Nicht zu schüchtern zum Reden

Die gebrauchte Leder-Ligatur die ich für das V16-Metall Tenor-MPC habe, ist jedenfalls nicht baugleich mit der heute noch angebotenen Vandoren Leder Ligatur für Kautschuk Mundstücke (Tenor "C28L").
    Meine hat unten für die Blatthalterung eine Plastikeinlage und auch einen Freiraum (ähnlich der Rovner Light).

Anscheinend hat Vandoren aufgehört, diese Leder Ligatur für V16-Metall-MPCs zu produzieren. Mich würde interessieren, wer sie trotzdem heute noch spielt und was ihr davon haltet.

Gruß,
    Plattenkratzer

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden