Hi, Ich habe vor, mal ein paar verschiedene Blätter auszuprobieren und bin dabei auf die Vandoren ZZ (bzw. Vandoren Jazz) und Vandoren JaVa gestossen. Momentan spiele ich auf einem 2.5 Vandoren Classic. Wollte eigentlich wissen, welche Erfahrungen ihr mit diesen Blättern (Jazz und JaVa) gemacht habt und ob ihr sie mir empfehlen würdet, kenne mich nämlich diesbezüglich nicht wirklich aus. Vielen Dank schon mal für die Antworten Jazzige Grüsse hardbop
ZZ und Java fallen leichter aus, also 1/2 Stärke grösser wählen. Dank der grossen Streuung bei Blättern braucht man für einen gründlichen Eindruck mehr als ein paar Blätter, eher 1-2 Boxen. ZZ und Java fallen heller als die traditonal aus. Schnittvergleiche findest Du bei Vandoren. Nicht jedes Mundstück funktioniert für jeden Spieler gleich gut mit den gleichen Blattschnitten. Auf einigen Mundstücken bevorzuge ich die eine Sorte bei anderen eine andere. Fremde Erfahrungen helfen da leider nicht um einen Eindruck von diesen Blättern zu bekommen. Ich z.B. mag die Java meist nicht so, weiss aber das viele andere Spieler damit sehr gut klingen und sich sehr wohl fühlen. Probier es einfach aus, das ist das Beste was du tun kannst. Lg Saxhornet