Vandoren ZZ oder Rico select Jazz

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von lieschen2202, 26.Mai.2010.

1. lieschen2202

lieschen2202 Schaut öfter mal vorbei

Hallo!
    Ich habe vor Blätter zu wechseln, aber ich weiß nicht ob ich Vandoren ZZ oder Rico Select Jazz benutzen soll, bei Vandoren weiß ich genau welche Stärke aber bei Rico Select Jazz sind die Stärken anders angegeben z.B. 2-H
    Ich benutze übrigens die Stärke 2,5...
    Danke für eure antworten! :roll:
    LG
    Lieschen ;-)

2. Barufaia

Barufaia Kann einfach nicht wegbleiben

habe hier eine Vergleichstabelle für dich, vielleicht hilft die dir weiter:
    Link

Beste Grüße

3. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    beide Sorten gehören zu meinen Favoriten (auch wenn ich z.Zt. meistens Gonzales spiele). Um das Ausprobieren kommst Du aber vermutlich nicht herum, weil die Stärkeangaben nur einen Anhaltspunkt geben können. Je nach Schnitt fallen die Spieleigenschaften immer etwas anders aus. Mit 2M oder 2H liegst Du bei den Rico Jazz aber vermutlich richtig.
    Gruß
    Wolfgang

4. JazzB

JazzB Kann einfach nicht wegbleiben

Ich finde die ZZ ein wenig besser (ich hatte das Gefühl sie halten länger)

Ansonsten beides gute Blätter.

5. Saxorg

Saxorg Ist fast schon zuhause hier

Habe auch beide Sorten ausprobiert und bin bei den Rico Jazz Select hängengeblieben. Da gibt´s aber geschnittene und ungeschnittene (filed u. unfiled) von. Mir perönlich gefallen die filed-Blätter besser. (Ist halt Geschmacksache)

Zur Stärke: wenn du z.B. Rico 2,5 gut spielen kannst, versuch mal die Jazz in 2H = ca. 2,7 .

Wie Wolfgang schon sagt: am besten Stärke und Klang einfach testen. :lol:
    Viel Spaß dabei !

Gruß
    Frank

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden