Moin Moin, ich habe jetzt vor kurzem die Vandoren ZZ in die Hände bekommen, und heute mal ausgiebig getestet und mit meinen Stammholzblättern den Rico select Jazz verglichen. Also ich bin sehr zufrieden und finde, dass sie den Ricos fast gleich wertig sind. Sie spielen sich fast gleich, klingen fast gleich (vielleicht sind die ZZ ein bissle schärfer und heller) und so vom 1. Eindruck her qualitiv her auch gleich. Als wären die ZZ ein Select Jazz Clon. Habt ihr die auch schon in den Händen gehabt, was meint ihr, was sind eure Erfahrungen.. PS: Falls es jemanden interessiert, ich spiele auf dem Alt nen Brancher B24, und wie gesagt, geht sehr gut damit
Hi! Wer Interesse an näheren Informationen über z.B. den Schnitt haben möchte, kann u.a. Vergleiche von Vandorenblättern und mehr HIER finden oder ausschließlich über die ZZ gibts hier. Schöne Töne!
So ist es meistens . Bevor man das Mundstück oder das Sax wechselt um Veränderungen zu erhalten, wechselt man mal ab und zu die Blätter. Ist die billigste Variante. --- Fürs alto verwende ich auch die Jazz Vandoren. Fürs Bari sind es LaVoz med und beim Tenor u. Sopran verwende ich RicoRoyal. --- Die Jazz haben den amerikanischen Schnitt und sind nach meiner Meinung ähnlich wie die LaVoz. Ein 3 Jazz ist etwas härter als ein LaVoz med.
Ich habe auch mal die ZZ probiert, vom Klang und Ansprache kann ich auch kaum einen Unterschied feststellen. Allerdings finde ich, dass die ZZ (bzw. Vandoren generell) länger spielbar sind als z. B. die Ricos. Das mag allerdings am Alter und Lagerung der gekauften Blätter liegen und hat vielleicht nicht unbedingt mit der Marke oder Schnitt zu tun? Obwohl die Qualität des Rohmaterials und die Verarbeitung sicher auch eine Rolle spielt...