Ich hab mal ne Frage: Wenn das Saxophon warm wird, wird die Stimmung höher. Aber eigentlich müsste sich das Saxophon doch durch die erwärmung ausdehnen (Stoffe dehnen sich bei Erwärmung aus)und so müsste die Stimmung tiefer werden. Kann das jemand erklären?
Die Frage kommt oft - Stoffe dehnen sich bei Erwärmung - Ja - aber - so wenig das es kein auswirkung auf Tonhöhe hat - Die Ursache liegt am Schall geschwindigkeit bei verschiedene Luft Temperaturen. - Aber sei vorsichtig im Spiel kommt auch Voodoo vor. gruss - spike
Hallo Je wärmer die Luft (in deinem Instrument) wird, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Trockene Luft hat eine molare Masse von 28,9644 g/mol (Wert der Standardatmosphäre; der tatsächliche Wert schwankt etwas mit der genauen Zusammensetzung der Luft). Die Molmasse von Wasserdampf beträgt nur ca. 18 g/mol. Deshalb ist feuchte Luft leichter und somit schwingt sie schneller ,was einen höheren Ton zur Folge hat. Gruß Bernd
Die Erklärung ist ja ganz ulkig. Die Änderung der Masse hatte ich bisher immer für eher sekundär gehalten (und bleibe auch einfach mal dabei ... trotzdem hast du Recht und sie spielt zumindest eine kleine Rolle. Die Tonhöhe ist direkt von der Schallgeschwindigkeit abhängig. Diese berechnet sich zu: c = wurzel( k * R~ * θ / M' ) c = Schallgeschwindigkeit κ = Adiabatenexponent = 1,4 für Luft R~ = allgemeine Gaskonstante = 8,31 J/K.mol. θ = absolute Temperatur in K M' = Molmasse in kg/mol. Gruß Chino
Chino, du hast Recht Ich habe bisher immer nur an die Masse gedacht, aber sie spielt nur eine untergeornrte Rolle. Die Schallgeschwindigkeit ist fast direkt von der Temperatur abhängig. Gruß Bernd
Ich habe die Formel mal im Lexikon eingetragen. Es wäre toll, wenn ihr euer Wissen dort hinterlassen könntet.
Anbei die Ergebnisse meine Recherche von Jahres Anfang. Ich weiss nicht mehr wo ich es hier hab. Sorry das es in English ist - vielleicht könnte jemanden es in etwa übersetzen, soll es interessant genug sein. Der letzte Satz ist das wichtigste - " . . . Ein Änderung von 3 hunderdstel von ein halbton per 1 Grad C. . ." deswegen mein Voodo Warnung weiter oben.