verbogene Blätter

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von marco94, 3.Juli.2010.

1. marco94

marco94 Schaut nur mal vorbei

Hi Leute,
    ich spiele seit gut 1,5 Jahren AltSax mit Mundstück Super Session von Selmer (Öffnung E). Seit einiger Zeit sind bei mir bereits nach kurzem Spielen die neuen Blätter (Hemke 2,5) an der Spitze zum Mundstück hin gebogen - wie eine Art Knick 1 cm unterhalb der Blattspitze. Erstaunlicherweise merke ich beim Spielen gar nichts und ich bin mit dem Sound zufrieden. Ich denke aber, das sollte trotzdem nicht sein. Woran kann das liegen? Der Verkäufter meinte, ich soll das Mundstück weiter in den Mund nehmen. Ich versuchte das zu korrigieren aber hab das Problem immer noch...
    Hat jemand von euch eine Idee?

Gruss
    marco

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Willkommen im Forum :)

Zu deinem Problem - Blätter werden oft etwas krumm, das macht auch gar nichts, wenn sie trotzdem gut spielen. Schreibst du ja selber auch...
    Was ich meine, ist das Blatt eher über den ganzen Bereich des Ausstichs einen kleinen Buckel (nach oben hin, also weg vom Tisch) bekommt. So wie du den Knick beschreibst ist mir das naoch nie begegnet, so eng begrenzt, nur auf die Spitze. Kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass das Blatt sehr weich wird beim Spielen und dann stark nachgibt. Würde aber auf eher minderwertige Blätter hindeuten...Wenn sie aber weiterhin gut klingen, na dann. Schau einfach nicht hin ;-)

Viel Spass hier und am Sax...
    Gruss
    antonio

3. Claus

Claus Mod Emeritus

Wenn sie gut spielen, wäre mir die Optik ehrlich gesagt egal.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden