Vergleich Yamaha 4C, Selmer Concept und andere für Sopran

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Seb, 31.Dezember.2016.

1. Seb

Seb Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen

Da ich schon lange passiver Mitleser bin und von vielen Beiträgen profitiert habe, möchte ich mich gern mit einem eigenen Beitrag aus der Deckung wagen - und da dies mein erster ist, möchte ich mich auch kurz vorstellen: Mein Name ist Sebastian, ich komme aus Norddeutschland und habe altersmäßig die 50 fest im Blick (leider von der falschen Seite...). Seit einigen Jahren spiele ich Chalumeau, Klarinette, Altflöte und Saxophon, bei letzteren Alt (Toneking) und Sopran (Green Hill = Expression). Fortgeschrittener Anfänger wäre meine Selbsteinschätzung...

Mein Sopran war bisher mit einem Yamaha 4C bestückt, mit dem ich auch immer noch sehr zufrieden bin. Es hat mir über diverse Anfängerprobleme gut hinweggeholfen, weil es sich einfach und gutmütig spielen lässt. Meine Soundvorstellung geht aber eher in die klassische Richtung, und da hat mich das 4C nicht ganz zufriedengestellt, da es gerade bei den hohen Tönen etwas "metallische" Anklänge hat.

Interessehalber habe ich mir dann bei Thomann drei Mundstücke zum Testen bestellt:
    Vandoren SL3
    Zinner 76
    Selmer Concept

Getestet habe ich alle drei (vier mit dem 4C) mit Rovner Blattschraube und folgenden Blättern: Vandoren Blue 2 und 2,5, Rico Royal 2,5 und 3 sowie Rico Hemke 2 und 2,5 (letztere ist mein Standard-Blatt).