Vergleich Yani 992-Yamaha 480-Yani 901

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mugger, 17.Januar.2013.

1. Mugger

Mugger Guest

Hallo,

musste für einen neuen Schüler ein Sax besorgen.
    Hab gestern im Musikhaus 4 Instrumente angetestet, 475, 480 Yamaha, Yani 901, Schagerl Superior versilbert.
    Meine Präferenz wäre das billigste (Schagerl) für 1830,- gewesen, das kommt aber auf Grund der Versilberung nicht in die Wahl. Das Argument, mit einem Schagerl mehr "verheiratet" zu sein, falls Saxophon doch nicht das richtige Instrument wäre, zählt natürlich schon ein bisschen. Meine zweite Präferenz wäre das Yani 901, das ist allerdings mit 2690,- empfindlich teurer als das 480 für 1990,-.
    Mitgenommen habe ich das 480 und das 901, das ich "gegen" mein 992 antreten hab lassen. Mundstück ist mein Klum mit Rigotti 3med, Sennheiser MK4, Presonus Studio One.
    Es lebe Greg Fishman :)
    Die Saxe sind mit möglichst gleichem Abstand (hab mir einen Ast im Parkettboden als Anhaltspunkt genommen) aufgenommen, der Sound unbearbeitet, klingt ein bisschen komisch, Unterschiede sind aber für meine Ohren jedenfalls zu hören.
    Kommentare willkommen, die Entscheidung fällt heute abend in der ersten Stunde.

https://soundcloud.com/guenne-1/992-480-901

Liebe Grüße,
    Guenne

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Guenne,

interessante Aufnahme. Das 480 und das 901 klingen viel offener, das 992 dagegen deutlich gedämpfter, fast, als hättest du hinter nem Vorhang gestanden.

Wenn es aber keine Positionsunterschiede zum Mikro gibt, dann würde ich es für mich so interpretieren:

480 und 901 klingen ein bisschen so ordinär, wie ich die Yanis von früher in Erinnerung habe, das 992 feiner und wohliger.

Gruß,
    Otfried

3. Mugger

Mugger Guest

Moin,

danke für die Hilfe.
    Ich neige dazu, nur grobe Schnitzer (Mechanik, Intonation) bei den Hörnern zu bewerten, wahrscheinlich ergibt nur das Sinn.
    Wenn ich will, kann ich im Rahmen den Sound ja verändern.
    Um sagen zu können wie weit, dazu reicht eine Woche nicht.
    Wahrscheinlich nicht mal das halbe Jahr, das ich jetzt mit dem 992 spiele.
    Für den Schüler wird es egal sein, beide sind sehr gut spielbar, die Mechanik des Yani liegt mir persönlich mehr, die Palmkeys finde ich am 480 recht angenehm.

Liebe Grüße, Guenne

4. Mugger

Mugger Guest

Moin,

danke für die Hilfe.
    Ich neige dazu, nur grobe Schnitzer (Mechanik, Intonation) bei den Hörnern zu bewerten, wahrscheinlich ergibt nur das Sinn.
    Wenn ich will, kann ich im Rahmen den Sound ja verändern.
    Um sagen zu können wie weit, dazu reicht eine Woche nicht.
    Wahrscheinlich nicht mal das halbe Jahr, das ich jetzt mit dem 992 spiele.
    Für den Schüler wird es egal sein, beide sind sehr gut spielbar, die Mechanik des Yani liegt mir persönlich mehr, die Palmkeys finde ich am 480 recht angenehm.

Liebe Grüße, Guenne

5. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Ich finde das 992 auch im Ton wärmer, aber nicht so kraftvoll. Es wirkt dadurch weicher und sensibler. Das 480 ist deutlisch offener und damit auch kraftvoller. Das 901 (habe ich auch mal gehabt) steht vielleicht in der Mitte der beiden, mehr zum offenen 480. Mein 902 würde im Vergleich wohl näher am 992 stehen.
    freundliche Grüße von Hewe

6. Mugger

Mugger Guest

Hallo,

aus Kostengründen wurde es das 480.
    Sicher kein schlechtes Teil.

Liebe Grüße,
    Guenne

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden