Hallo, nein, ich kaufe kein Saxophon mehr. Aber gefallen täte mir schon mal eines in anderer Optik. Und da gab es gerade eines (ist aber schon weg), das war ein schwarz vernickeltes Tenorsax. mit goldener Applikatur. Das hätte mir schon gefallen. Also habe ich gesucht, ob es ein solches noch einmal gibt - aber nein. Dafür aber ein schwarz verchromtes. Dieses sieht eher schwarz aus, als das andere, das etwas bräunlicher erschien. Es geht mir nicht um Sound, es geht mir nicht darum, dass man ein Sax testen sollte. Mir geht es nur um die Optik, und wie "stabil" ein verchromtes ist, evt. im Vergleich zu vernickelt. Spielt jemand solche Instrumente? Ein völlig schwarz lackiertes ist nicht mein Geschmack. Freundliche Grüße von Hewe
Mein Soprano ist schwarz verchromt und es sieht nach 16 Jahren immer noch gut aus. Die vernickelten sollen nicht so beständig im Lack sein, aber das dürfte alles von verschiedenen Faktoren abhängen, wie individueller Handschweiß und Sauberkeit in der Verarbeitung.
Bei Keilwerth gibt es schwarz vernickelte Oberflächen. Ansonsten vermute ich mal, dass Chrom wesentlich haltbarer als Nickel ist, da Chrom härter ist. https://www.thomann.de/de/keilwerth_sx_90r_tenor_sax_black.htm
Oder h Schau‘ mal hier: https://www.findtop.com/de/chrome-plating-vs-nickel-plating-understanding-the-differences/ CzG Dreas
danke für die Info @Dreas . Ob die härtere Verchromung für ein Saxophon zu empfehlen ist, wage ich zu bezweifeln. Auf das relativ weiche Messing eine harte Verchromung kann bei Belastung reissen oder abplatzen. Das Problem besteht ebenfalls, aber geringer, bei der Vernickelung, die auch noch relativ hart ist. Wenns schwarz sein muss, wird man damit leben müssen. Weiche Lackierung, Versilberung oder Vergoldung ist auf Messing zu empfehlen. Claus
Wie gesagt: Mein verchromtes Soprano steht nach 16 Jahren immer noch top da, und ich habe es nicht geschont. Ich würde den Saxbauern prinzipiell schon zugestehen, dass sie wissen, was sie tun.
Spannender Aspekt…, denke vieles hängt da von der Verarbeitung, dem Handschweiß und der Nutzung ab… Hab 3 alte Conn Saxophone…, ein gold lackiertes von 1929, ein wahrscheinlich ursprünglich versilbertes mit vergoldetem Becher und Mechanik von 1953, und ein silber vernickeltes von 1923…, dass vernickelte iss von der Oberfläche am besten erhalten… Vll. 96 %… Das Gold lackierte, vll. bei 85 %, und das „naked lady“ Bari wurde zeitlebens wohl ordentlich gerockt… Das es wohl versilbert war erkennt man noch gut am Becher…, der Becher innen iss pures Messing, und das die Mechanik vergoldet, bzw. so lackiert war kann man erahnen…
Der Chrom hält auf Messing sehr gut wenn sauber gearbeitet wird. In der Armaturentechnik ist das deit Jahrzehnten Standard. Auch bei dünnwandigen Teilen. Da hätte ich keine Sorge. Grüße Gerrie
@Witte : Tatsächlich vergoldet? Üblich ist eine gelbe Messinglackierung, die dann goldähnlich aussieht.
Mein erstes Saxofon (Alt Selmer Model 26) hatte einer meiner Vorgänger den Korpus silber verchromen lassen. Der Rest war versilbert? und abgenutzt. Ich fand es häßlich, aber immerhin habe ich hierauf meine ersten zwei Jahre gelernt, bis ich mir zur Belohnung meines Staatsexamens mir ein nagelneues Tenor (Yanagisawa 909) kaufen konnte. Das Selmer Model 26 bekam irgendwann bei Herrn Neff eine GÜ mit Entchromung und Versilberung. Danach war es top und konnte irgendwann sehr gut verkauft werden.
Kann ich nicht beurteilen…, zumindest kann man annehmen, dsss dieses Horn, aus der hochwertigst verarbeiteten Profilinie entstammt…