Versilbertes Mundstück reinigen oder neu versilbern

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von saxchrisp, 2.November.2019.

1. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Ich habe mir ein altes, angelaufenes Guardala gekauft.
    Habt Ihr Tipps zum Putzen?
    Habe auch die Suche benutzt und einen alten Thread gefunden wo jemand sein Mundstück neu versilbern lassen hat.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Speziell wenn es ein altes handmade Modell ist, würde ich es keinesfalls neu versilbern lassen.

Ich hatte eins, das der Vorbesitzer bei PMS neu versilbern (und refacen) ließ.
    Originalität und damit der nicht unbeträchtliche Wert gehen durch die Behandlung verloren, die charakteristischen Feilenmarken von Dave Guardala und seine Markierungen waren kaum noch zu erkennen.
    Da die alte Versilberung vorher komplett entfernt muss, was mechanisch erfolgt, ist auch davon auszugehen dass sich die Spieleigenschaften ändern.
    Wenn der Galvanikbetrieb das vorbereitet ist denen in erster Linie wichtig, dass das alte Zeug restlos da runter kommt und die Oberflächen sauber sind.
    Hierbei wird sich zumindest geringfügig die Geometrie verändern.
    Also wenn neu versilbern, dann direkt zum namhaften Refacer geben mit allen bekannten Risiken.

Reinigen würde ich es chemisch wie beim Silberbesteck in Salzlösung auf Alufolie.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden