Vintage mal anders...

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von bernd_rossini, 1.August.2013.

  1. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Was alles mit alten Sachen geht:
    http://www.upworthy.com/watch-the-first-54-seconds-that-s-all-i-ask-you-ll-be-hooked-after-that-i-swear?g=4
     
  2. Gast

    Gast Guest

    @ Bernd_Rossini

    Ich selbst würde NIE auf so einem Müll-Instrument spielen wollen.

    Nein ....im Gegenteil...ich habe mir sogar in der Afrikanischen Wüste noch Saxe und Flöten zurechtgebastelt, die jedem Europäischen Standart bei Weitem das Wasser reichen könnten......weil ich es eben KANN und eitel bin.

    Die ""Müll-Instrumente"" dieser Kids und auch das was sie dort rausholen, spottet jedoch jeglichem Europäischen Maßstab...und lässt jede "Selmer versus Keilwerth-Diskussion" als Absurdum verblassen.

    Da gibste nem Deutschen Kind ein Yamaha-Sax------und es stellt das Ding in die Ecke , weil es lieber auf seinem Gameboy herumdaddelt.

    >den kids dort gibste ein recyceltes Müllinstrument....und sie spielen Klassik.

    Ich bin zwar ein "Sensibelchen".....aber heulen tue ich nicht sehr oft.
    Diesmal rannen mir jedoch die Tränen vor Rührung.

    Sowas ist ECHT klasse !

    Danke!

    CBP

     
  3. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ....Hut ab!!
    das ist wahre Musik, die allen Widrigkeiten zum Trotz erklingt.

    Badener
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Unfassbar!

    Dass ein solches Elend möglich ist, und andererseits dann solche kreativen Kräfte und Glücksmomente frei gesetzt werden.

    Sehr berührend!

    Gruß,
    Otfried
     
  5. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    den beitrag hatten wir doch schon.

    oder war das nebenan?

    jedenfalls wurde intelligent gefragt: "wenn nix an geld da ist, wo kommen denn die bögen her?"

    lg

    ps.

    auch wenn europa noch etwas warten muß, können wir ja schonmal unsere ideen sammeln. für später, für bauen.

     
  6. Gast

    Gast Guest

    @Xcielo

    Zitat :

    """Unfassbar!

    Dass ein solches Elend möglich ist, und andererseits dann solche kreativen Kräfte und Glücksmomente frei gesetzt werden.

    Sehr berührend!"""


    EBEN !!!!
    Und denk mal an....wo kommen denn unsere heutigen beliebtesten Musikrichtungen her......ob es der Blues, der Jazz, der Reaggae, der Soul ist......wo kommen die Karribischen Steeldrums her....und viele andere Dinge auch ???......Sie sind ALLE aus Not und Elend geboren.....
    fast wie die Dornenvögel, die beim Sterben ihr schönstes Lied trällern.

    Wir degenerierten Europäer...oder ""Westler""...die Amis gehören ja allemal auch dazu.....könnten uns bei all unserem Hightech-Equipment da ruhig mal ne Scheibe von abschneiden.

    Lebensgefühl und Frohsinn kommt NICHT vom Reichtum oder dem teuersten Instrument.......sondern aus DEM, was man daraus MACHT.

    Eine Philosophie, die man jedoch erst erlangen kann, wenn man es selbst erlebt hat.....sonst GLAUBT man es ja nicht.

    Den GEILSTEN Percussionisten, den ich je erlebt habe...traf ich auf den Strassen von Addis Abeba....der spielte mit nem Stock auf ner leeren Flasche...........ALLES ist möglich...solange man dafür kein TEUER-Instrument braucht....sondern Spielfreude und Naturtalent.

    LG

    CBP
     
  7. Gast

    Gast Guest

    ...die Amis gehören ja allemal auch dazu....=
    das allemal ist zu KLEIN geschrieben.

    es wird wieder wärmer!
     
  8. Gast

    Gast Guest

    @Zappalein

    Nuuuuun jaaa.....lass selbst die Bögen von irgendeinem Europäischen Bogenmacher gespendet sein.....
    Wo wäre das Problem ?? >>>> Denn ohne Instrumente wären die Bögen eben auch wertlos.


    Davon mal ganz abgesehen.....wer aus Schrott klassik-fähige Instrumente herstellt.....der wird auch dem Pferd von nebenan ein Paar Schweifhaare auszupfen können und nen Bogen herstellen....meinste nicht ??

    Die """"Urmenschen""" konnten mit Feuerstein oder Reibholz Feuer schlagen......und ich gebe Dir meine feste Überzeugung dazu, dass DU das NICHT kannst !!

    Ist es nur deswegen so abwägig ???? >>>> Weil es nicht in Dein Denkschema Passt ???

    Wenn ein Australischer Aborigine mit nem Boomerang nen Vogel erlegt.....fragste dann auch, woher der Boomerang kam....oder eher woher der Mann seine Fähigkeiten hat ??

    Selbst mit einem industriell gefertigten Sportboomerang könntest Du noch LANGE nicht Dein Futter erlegen.....

    Die Frage ist also viel weniger.... WOHER kommen die Bögen ??? >>>
    Sondern viel ehr...WIE können die auf solchen Instrumenten SPIELEN...wo unsereins ein Selmer braucht ?????

    Das Gleiche gilt für Autos in der Dritten Welt.....WIEEE können die damit noch fahren....oder sogar täglich ihr Einkommen als Taxifahrer bestreiten...wo bei UNS so ein Auto entweder im Museum oder auf dem Schrottplatz landen würde... ???

    Die Antwort ist unbequem aber einfach :

    Wir Europäer / Amerikaner sind TOTAL degeneriert und verkrampft....wir glauben an GARnichts mehr...ausser die Technik machts möglich....und selbst DANN geht es oft in die Hose.
    Andere Menschen auf dieser Welt glauben an sich selbst und schöpfen ihre Möglichkeiten aus.........und seien es eben Müll-Instrumente.

    DAMIT werden sie uns Hightechfreaks irgendwann den Rang ablaufen....und dieses "Irgendwann" ist garnicht mehr so weit entfernt....so meine Überzeugung.

    LG

    CBP
     
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Vor allem neigen wir Europäer zu Verallgemeinerungen, Vorurteilen und Schubladendenken.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  10. Gast

    Gast Guest


    @Mugger

    LoL LOL LOl !!

    Gaaaanz genau....und selbst meine eigenen Postings lassen ja ne gute Spur davon vermuten.....

    WIR Europäer..DIE Amerikaner...usw usf.

    Aber mal im Ernst....um gewisse Pauschalisierungen kommt man in einer Diskussion nicht herum.....obwohl ich ja noch immer hoffe, dass Ausnahmen die Regel bestätigen....und dieses auch allgemein KLAR ist.

    Niemand ist ein SCHLECHTER Musiker, weil er ein Deutscher ist........niemand kann gut TANZEN...nur weil er / sie ne schwarze Haut hat.....
    Ich bin zuviel um die Welt gekommen, um mich mit solchen Vorurteilen zu belasten....aaaaaber eine gewisse Tendenz ist ganz klar ersichtlich.....denn in 100 Jahren werden Kinder mit Müllinstrumenten unsere Konzertsääle füllen...während der Deutsche Junge/Maid noch auf sein 4000.- Eoro-Sax spart, dann 20 Jahre Unterricht nimmt...und sich DANN mal 200 Mundstücke kauft, mit denen er / sie beliebige Sounds produzieren kann...oder eben auch NICHT.

    Das ist jetzt mal alles ein bischen symbolisch gemeint.....nicht dass mich hier jemand WORTWÖRTLICH nimmt....und behauptet, dass er / sie aber nur 18 Jahre Unterricht gebraucht habe und nur 15 MPCs ausprobieren musste....um das erste mal auf die Bühne zu steigen....und zwar mit einem JUPITER !!!

    Ist ja alles vorhanden....tendentiös....aber sagt ehrlich.... würde jemand von Euch mit nem Sax aus dem Blech einer Coca-Cola-Dose auf die Bühne gehen wollen ??? >>> Wo man noch den Aufdruck Coca-Cola sieht ?? >>>......mal so als erfundenes Beispiel ...>>>

    Ich wage das arg zu bezweifeln...ausser als Showgag natürlich.

    Diese Kids haben in ihrem Leben wahrscheinlich noch nichtmal von einer "Stradi Vari" GEHÖRT.....geschweige denn von Selmer oder Yamaha-Saxen.....aber sie spielen ihre Schrottinstrumente mit Liebe und Inbrunst........und ich wünschte , dass ICH Weltenbummler und Instrumentenspezialist mit all seinen Einblicken und Tiefgängen noch immer so unverfangen an die Sache herangehen könnte.

    Bei UNS wird die Musik totgespielt und langsm kaputt-technologisiert.

    DIESE Kids entdecken sie völlig neu........und für MICH ist das fast, wie bei einer Geburt zuzusehen... als Kerl ein schaurig -schönes Erlebnis.
    Die meisten Männer kippen ja erstmal um....und so musste auch ich vorhin erstmal abflennen....MICH hat das echt geflasht......

    und um auf Deinen Film der Pauschalisierung zurückzukommen > Touche !

    Wir Menschen pauschalisieren GRUNDSÄTZLICH.....es bleibt uns garnix anderes übrig, als das Leben und Seine Erscheinungen in Pauschalitäten einzuzwängen.......so oder so, hier oder dort....sonst würden wir nämlich ob der Vielfalt verrückt
    Gerade wir Europäer sind jedoch besonders geübt darin....das stimmt schon

    LG

    CBP
     
  11. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    @cbp

    nur zu deinem verständnis, bevor ich mich deinen fragen widme, ich habe keine meinung zum video gemacht, ausser das es schonmal im thread erschienen ist. wo auch immer.

    ...Davon mal ganz abgesehen.....wer aus Schrott klassik-fähige Instrumente herstellt.....der wird auch dem Pferd von nebenan ein Paar Schweifhaare auszupfen können und nen Bogen herstellen....meinste nicht ??...

    bestimmt können die das.

    ...Die """"Urmenschen""" konnten mit Feuerstein oder Reibholz Feuer schlagen......und ich gebe Dir meine feste Überzeugung dazu, dass DU das NICHT kannst !!...

    habe ich schon geschafft.

    ...Wenn ein Australischer Aborigine mit nem Boomerang nen Vogel erlegt.....fragste dann auch, woher der Boomerang kam....oder eher woher der Mann seine Fähigkeiten hat ??...

    wenn der das teil aus müll gebaut hat wohl.

    ...Ist es nur deswegen so abwägig ???? >>>> Weil es nicht in Dein Denkschema Passt ???...

    deine menschenkenntnis als reisender in ehren, aber schießt du hier nicht über das ziel hinaus?

    ich hatte und habe nie besonders viel kohle besessen und ich weiß was es heißt sich sachen vom munde abzusparen, vieles hintenanzustellen. wenn ich mir wiedermal etwas nicht leisten konnte, hat meine oma immer zu mir gesagt: "kiek eens jung, prakesiere kümmt von ärm lüü"


    ...Wir Menschen pauschalisieren GRUNDSÄTZLICH.....es bleibt uns garnix anderes übrig, als das Leben und Seine Erscheinungen in Pauschalitäten einzuzwängen.......so oder so, hier oder dort....sonst würden wir nämlich ob der Vielfalt verrückt
    ...

    wie wahr, wie wahr

    lg
     
  12. bluejazz

    bluejazz Schaut nur mal vorbei

    Also ich denke es ist GROßARTIG, dass diese Menschen so etwas wundervolles vollbringen. PUNKT.

    Es ist "GLÜCK", dass wir in der westlichen ziviliserten "reichen" Welt einen anderen Lebensstandard haben.
    PUNKT.

    Der bringt leider auch veränderte Ansichten mit sich.
    PUNKT.

    Es gibt keinen Grund, sich jetzt in diesem Thread darüber zu streiten.
    PUNKT.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @Bluejazz


    Zitat: ""lso ich denke es ist GROßARTIG, dass diese Menschen so etwas wundervolles vollbringen. PUNKT.

    Es ist "GLÜCK", dass wir in der westlichen ziviliserten "reichen" Welt einen anderen Lebensstandard haben.
    PUNKT.

    Der bringt leider auch veränderte Ansichten mit sich.
    PUNKT.

    Es gibt keinen Grund, sich jetzt in diesem Thread darüber zu streiten.
    PUNKT.""


    Das mit den "Veränderten Ansichten.....und den nichtigen Punkten, deswegen zu streiten"", gefällt mir ganz besonders gut...

    Ich hatte mit meinen Postings auch nicht vor, hier eine Kontroverse auszulösen.....
    Der eine fängt halt bei Charlie -Parker-Videos an zu rotieren.....der andere flennt über Schrottinstrumenten- Videos seinen Film herbei....

    Das Sax und seine Umgebung ist seeeeeeehr vielfältig.....da wohnen längst nicht alle Trötophonisten in einem Schloss und andere Instrumentalisten evtl ebensoweinig.........und ein Krieger wird nicht daran gemessen, unter welcher Flagge er kämpft, sondern daran, wie tapfer er ist.

    Die Kids mit den Müllinstrumenten empfinde ich als verdammt tapfer....
    und das rührt mich.


    mehr wollte ich nicht sagen.

    LG

    CBP


     
  14. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    für mich ist der stärkere Eindruck der, dass Menschen Kultur brauchen, wurscht wie immer es ihnen gehen mag.
    Das ist auch ein bisschen ein Trost für mich.

    Man erinnere sich an die Kritik an Francesca von Habsburg.

    Liebe Grüße,
    Guenne

     
  15. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Guenne,

    mein Eindruck ist eher, dass diese Art künstlerische Tätigkeit den Menschen hilft, eine so beschissene Situation, wie die, in denen sie leben müssen, zu ertragen, und Glücksmomente zu erleben.

    Von "Kultur" an sich mag ich gar nicht reden angesichts der Lebensumstände dort.

    Gruß,
    Otfried
     
  16. Mugger

    Mugger Guest

    Jo,

    da könnten wir diskutieren...
    Warum ist die Selbstmordrate in Staaten mit viel höherem Lebensstandard höher?
    Ist eine Situation nicht immer so beschissen, wie ich sie empfinde?
    Und ich frage das ohne Zynismus und mit hohem Respekt vor diesen Kindern.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  17. saxhornet

    saxhornet Experte

    @CBP
    Du explodierst ja fast vor Energie. Ist das die Freude darüber daß es kein Lungenriss ist (sowas kann einen in einen regelrechten Adrenalinrausch der Erleichterung bringen) oder doch vielleicht etwas die Hitze?

    Vergiss bitte nicht es sind öfters Menschen aus Europa und anderen Ländern, die solche Projekte machen um Kinder in anderen Ländern zu unterstützen.

    Man kann immer die Gesellschaft und ihr Schaffen hinterfragen und kritisieren oder schauen was man selber zu beitragen kann um es besser zu machen. Dabei zählen schon die kleinen Dinge.

    Lg Saxhornet
     
  18. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde es großartig, was diese Leute aus diesen Schrottinstrumenten herausholen. Dieser Wille Musik zu machen kann einem doch nur anspornen.
    Das ist doch das schöne an der Musik. Jeder versteht es und jeder kann es machen, wenn er will. Ein Grund sich zu streiten ist dieser Thread sicherlich nicht. Die Beiträge von CBP geben doch wirklich Anlass zum nachdenken und lösen eine interessante Diskussion aus.
    Wer ist denn nun der bessere Mensch ????

    Viele Grüße

    Markus
     
  19. Gast

    Gast Guest

    soweit mir bekannt, kommen diese bastelarbeiten von den sklaven in amerika, die zwar inspiriert wurden durch echte instrumente, aber nichts kaufen konnten,- also wurde improvisiert.

    erst viel später "schwappte" dieser pinoniergeit zurück in die heimatländer.
    ( ein in sich logisch nachvollziehbarer hintergrund)
     
  20. Gast

    Gast Guest

    @Saxhornet

    Zitat: "

    @CBP
    Du explodierst ja fast vor Energie. Ist das die Freude darüber daß es kein Lungenriss ist (sowas kann einen in einen regelrechten Adrenalinrausch der Erleichterung bringen) oder doch vielleicht etwas die Hitze?

    Vergiss bitte nicht es sind öfters Menschen aus Europa und anderen Ländern, die solche Projekte machen um Kinder in anderen Ländern zu unterstützen.

    Man kann immer die Gesellschaft und ihr Schaffen hinterfragen und kritisieren oder schauen was man selber zu beitragen kann um es besser zu machen. Dabei zählen schon die kleinen Dinge.""

    >>>>>>
    Da bist Du ja mal richtig psychologisch unterwegs...heheee....stimmt aber.

    >> Ich habe gerade ständige UPs and DOWNs.....das liegt aber wohl eher an meiner Berufssituation und meiner Senegal-Tour im Dezember.
    Ich freu mich total drauf....habe aber auch Schisse, vor einem erneuten Neuanfang.....
    Das wirft mich gerade hin und her....und ich denke, man darf mich gerade nicht ALLZU ernst nehmen.

    >>> Vergiss bitte nicht... es sind öfters Menschen aus Europa ...usw usf... "" <<<

    Neee...vergesse ich nicht. :)
    Ich gehöre schliesslich selbst zu solchen Leuten.....
    DENNOCH sehe ich einen GAAANZ anderen In- Output bei dem Video in diesem Thread, als ich das Live woanders erlebt habe.....und das ist schon toll !!

    LG

    CBP
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden