Vintage vs Modern

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bluejazz, 19.Juli.2013.

1. bluejazz

bluejazz Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    nachdem ich mein Conn 16m erstmal wieder zurück gegeben habe, habe ich mich nun auch mal auf modernen Instrumenten probiert. Ursprünglich wollte ich ja gerne ein Vintage-artiges Instrument haben.

Die Hörner die ich gespielt haben waren:
    - P. Mauriat 66R UL
    - Jupiter Artist matt versilbert
    - Yanagisawa
    - Yamaha (nicht die Einsteigermodelle)

Leider alle preislich über meinem ursprünglichen Budget von ca. 1500,-.
    Vor allem das Mauriat hätte fast doppelt so viel gekostet.

Allerdings war ich sehr überrascht! Klare Gewinner des Vergleichs waren das Mauriat und interessanterweise das Jupiter! Und so wie mir von diversen Mitgliedern des Forums versichert wurde, waren sie alle vor allem von der Mechanik her für mich als Neuling besser zu spielen.
    Nun bin ich vollends verwirrt und muss mir neu überlegen wonach ich eigentlich suche und was ich löhnen kann/sollte.
    Ursprünglicher Plan: Vintage für ca. 1500,-
    Für den Preis habe ich im Modernen Segment nichts gefunden.
    Für um die 2000 bzw aufwärts gab es jedoch tolle neue Hörner.
    Jedoch bin ich mir sicher, da gäbe es dann auch wiederum eine große Auswahl an vintage Instrumenten.

Was meint ihr? Tipps?
    Bin grad ein bisschen verloren gegangen in der großen Welt der Saxophone. Wo meint ihr ist die beste Preis-Leistung versteckt? Was rentiert sich am meisten? Was ist "sinnvoll"? Was haltet ihr von P.Mauriat, system 54 und co?

Viele Grüße
    bluejazz

2. Gast

Gast Guest

Hi Bluejazz,

das Saxophon-Suchen-und-Finden ist tendenziell eine unendliche Geschichte. Verwirrtsein normal.

Ich spiele so ein P. Mauriat R UL und komme sehr gut damit klar. Es macht einem das Leben nicht unnötig schwer.