Vorstellung für's Forum

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Taiga, 8.November.2012.

1. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

nachdem ich meinen ersten Beitrag hier im Forum geschrieben hatte, wurde ich von dabo freundlich darauf aufmerksam gemacht das ich mich ruhig hier vorstellen dürfte, damit mich auch die anderen Mitglieder begrüßen könnten. Aber ich bin doch so schüchtern. Na gut.

Hallo, da bin ich.

Ich denke, was euch interessiert ist, was ich so mache und welches Saxophon ich spiele. Also das ist es, was mich interessieren würde.

Es ist nichts aufregendes. Ich habe mit 13 Jahren auf einem Dixon Alt (Leihinstrument der Musikschule) angefangen. Bald legte ich mir ein versilbertes Weltklang zu, gefolgt von einem Keilwerth Toneking Tenor mit einem Strathon Adjustotone 6* (Kenner kennen's, das mit der variablen Kammer).
    Neben dem Unterricht in der Musikschule spielte ich in einer Schülerband, im Musikverein, im Saxophonensemble der Musikschule und in der Oberstufe in der Musical AG.

Dann kam irgendwann die Zeit in der man berufstätig werden muß, weil Rechnungen bezahlt werden wollen und darüber schlief das Saxophonieren langsam ein.

Vor etwa zwei Jahren packte es mich dann und ich holte meine Saxophone wieder raus. Zum Glück hatte ich die noch nicht verkauft.

Ich spielte viel und experimentierte viel herum. So sind Stütze, Ansatz und Atmung wieder einigermaßen trainiert, Lippenmuskulatur aufgebaut und die Finger wieder flott.

Meine Trainingspartner wurden ein Yanagisawa T880 aus 1988 und ein A990 aus 1990.
    Für mich einfach die Topistrumente, mit denen ich von der Aplikatur, der Qualität und dem Sound, wie ich mich hören möchte, her einfach zufrieden bin.
    Zu meinem Setup gehören u.a. Mundstücke von Brancher (Ebonit und Ebenholz), Meyer, Link (Tone Edge und STMNY), Larsen, Strathon in den Größen 6-8, je nach dem wie ich klingen möchte und welches Stück ich spiele.
    Meine derzeitigen Blätter sind Rico Jazz Select 2 1/2 und Vandoren V16; ich probiere aber auch gerne mal was anderes aus. Auch die Stärken variiren, da kommt es halt auf das Mundstück an.
    So wie's eben paßt.

So, ich denke das war's erstmal.
    Ihr habt einen Eindruck von mir und ich gehe jetzt nochmal mein Saxophon streicheln.

Grüße, Taiga

2. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Ja dann.. nochmal herzlich willkommen vom aufdringlichen Dabo ;-)
    Und willkommen im Yana-Fan-Club.
    Ich selbst spiele ein 25 Jahre altes t500 und gehe seit kurzem mit einem 902 fremd :-D :-D

Bigamie ist beim Saxophon erlaubt und die beiden vertragen sich bis jetzt ausgesprochen gut.

so denn..viel Spaß im Forum und beim saxen
    Dabo

3. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Ja, ja, so ein 902 ... Das wär' auch noch was feines. Leider schau' ich es mir derzeit nur an. ;o)
    Es darf halt auch keins zu kurz kommen; alle wollen ja gestreichelt werden.
    Ist denn der Klang vom 902 echt nochmal soviel anders?
    Gruß, Taiga

4. Blasebalg

Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

Hallo und herzlich willkommen! Ich bin ja, saxophontechnisch gesehen, ein viel grösserer Neuling als du und schüchtern fand ich deine Vorstellung auch nicht...

Yanagisawa,....Yanagisawa,....Yanagisawa,....irgendwie klingt der Name ja schon gut.... ;-)

....901,....902,.....991???....irgend etwas brodelt da doch in mir.... :-D

5. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Ich liebe den Sound von beiden.
    Mein 500er ist teilentlackt und hat einen etwas helleren Klang als das 902.
    Ich hab hier im Forum etwas geschrieben...

http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=16349

Hat hier eine sehr angeregte Diskussion ausgelöst ;-)

Ich bin verliebt in beide und gebe keins mehr her. Meinem 500er werde ich zu Weihnachten eine GÜ spendieren denn jetzt fallen mir die Mängel der Mechanik und der Polster so richtig auf.
    Vorher hatte man ja keinen direkten Vergleich.

Gruß
    Dabo

6. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Vorsicht Blasebalg,

du hast doch gerade erst ein Neues und jetzt schon nach anderen umschauen??? Erhobener Zeigefinger

Herzliche Grüße
    Dabo

7. flar

flar Guest

Moin, moin Taiga
    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit den Saxverrückten.

Viele Grüße Flar

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden