Wandhalterung selbst gebaut

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von PinkPanther, 14.August.2012.

1. PinkPanther

PinkPanther Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo
    Hier ist meine Kreation zum Thema Wandhalterung.
    Die Halterung läßst sich mit wenig Aufwand selbst bauen, etwas handwerkliches Geschick natürlich vorrausgesetzt.

Das Unterteil ist ein Holzrahmen, der mit einem samtbezognen Schaumstoff ausgelegt ist.

Die eigentliche Halterung besteht aus Spannvorrichtungen für Dratseile und einem Karabinerhaken, und kann durch herraudrehen der Schrauben verlängert werden für z.B. Altsaxophon oder C Melody.

2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hallo Kollege,

danke für Präsentation Deiner Eigenbau-Variante.

Sieht hanwerklich alles tipp-topp aus, nur.....ich schnalle es noch nicht, wie die Saxe gegen seitliches Wegkippen gesichert sind.

Sind die unten am Knie noch irgendwie arretiert ??

Aufklärung erwünscht.

Grüssle Wuffy

3. PinkPanther

Hallo Wuffy
    Unten ist das Sax nicht arretiert, es steht in etwa 3cm dicken Schaumstoff und durch das Eigengewicht drükt sich eine Mulde in den Schaumstoff, das reicht damit es seitlich nicht wegkippt.
    Und oben wird es ja durch den Karabinerhaken sicher gehalten.

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

also ich weiß net :roll:

Wenn jemand aus Versehen das erste aus dem Gleichgewicht befördert, das könnte einen hässlichen Dominoeffekt geben.

Auf jeden Fall eine beeindruckende Sammlung, die sich da tummelt :)

Gruß,
    Otfried

5. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Moin,

wenn oben die Drahtseilspanner starr mit der Leiste verbunden sind, so wie es aussieht, kann doch nix zur Seite wegkippen?

Ich find ne bestechend einfache und doch praktikable Lösung- Hut ab PinkPanther! :applaus:

Ich meß schonmal die Wand....

Grüße
    Dirk

6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Jo,
    wenn unten durch die Mulde fixiert, hat es oben nur noch das geringe Seiten-Spiel des Karabiners.

Ja...lecker Schnittchen stehn da herum.

Schöne Grüsse

Wuffy

7. PinkPanther

Ja, die Drahtseilspanner sind starr mit der Leiste verbunden,nur am Karbinerhaken wackelt es etwas.
    Ein Dominoefekt kann es nicht geben, da ja jedes Sax seperat fixiert ist. Natürlich muss der abstand zwischen den Saxen groß genug sein.
    Das Risiko, dass ein Sax aus einem normalen Ständer fällt ist größer.

@ Wuffy
    Ja, seit unserem letzten Vintag Treffen ist einiges dazugekommen... schrauben macht süchtig :pint:

Von liks aus:
    Keilwerth Toneking alt 1937
    Mrtin Indiana alt
    Buescher C Melody
    King Voll True II Tenor
    Buescher Aristocrat 1 Tenor
    Buescher True Tone Tenor
    Martin Commitee 1 Tenor

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden